Login RSS

Der Athener Innenstadtring „Daktylios“ ist bis Juli wieder in Kraft

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Der Innenstadtring für Griechenlands Hauptstadt Athen ist seit Montag (14.10.) wieder in Kraft. Demnach dürfen Pkw mit einer geraden Endziffer auf dem Kfz-Kennzeichen an geraden Wochentagen im Zentrum der Hauptstadt verkehren, analog gilt das für Nummernschilder mit ungeraden Endziffern an ungeraden Wochentagen.

Der „Daktylios“, der „Ring“, nach dem diese verkehrsregelnde Maßnahmen benannt wurde, umfasst das Stadtgebiet zwischen den Straßen Alexandras Av., Zacharow, Mesogion Av., Fidippidou, Michalakopoulou, Merkouri, Vryaxidos, Ymittou, Iliou, Fratzi, Syngrou, Chamosternas, Piräos, Iera Odos, Konstantinoupoleos, Achilleos, Karaiskaki-Platz, Karolou, Marnis und Patission.
Diese Regelung gilt bis zum 18. Juli 2025 immer von montags bis freitags ab 7 Uhr morgens. An den Tagen Montag bis Donnerstag gilt der „Daktylios“ bis 20 Uhr, freitags jeweils nur bis 15 Uhr. Am Wochenende und an staatlichen Feiertagen ist der Verkehr für sämtliche Pkw im Athener Zentrum erlaubt. Das gleiche gilt für Tage, an denen alle öffentlichen Nahverkehrsmittel streiken.
Eingebracht wurde diese Regelung im Jahr 1982, um dem Problem des Dauerstaus in der griechischen Hauptstadt Einhalt zu gebieten. Seither hat sich die Zahl der zugelassenen Pkws in der größten Stadt des Landes vervielfacht. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb