Login RSS

Beginn des offiziellen Türkei-Besuches von Premier Kostas Karamanlis Tagesthema

  • geschrieben von 
Beginn des offiziellen Türkei-Besuches von Premier Kostas Karamanlis
Griechenland/Athen. Der offizielle Türkei-Besuch von Premier Kostas Karamanlis (Archiv-Foto; Karamanlis im Bild rechts) beginnt heute in Ankara. Dort wird sich der Gast aus Griechenland zunächst mit seinem Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan treffen, anschließend wird er das Atatürk-Mausoleum besuchen. Es handelt sich um den ersten offiziellen Türkei-Besuch eines griechischen Premiers seit knapp fünfzig Jahren. Zuletzt war 1959 der damalige Premierminister Konstantinos Karamanlis – ein Onkel des heutigen Premiers – in Ankara empfangen worden.

Gegenüber der türkischen Presseagentur „Anadolou\" stellte Premier Kostas Karamanlis fest, dass sowohl Griechenland als auch er persönlich alle Anstrengungen unternehmen, um die griechisch-türkischen Beziehungen zu verbessern. Was den Beitritt der Türkei zur Europäischen Union betrifft, so machte Karamanlis gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur „Anadolou\" deutlich, dass die Anerkennung Zyperns dafür ein grundlegendes Kriterium ist. Das Zypernproblem müsse so schnell als möglich gelöst werden, da es „die bilateralen Beziehungen überschattet\". Eine dauerhafte Lösung liege in einem „bizonalen, bikommunalen Bundesstaat\".
Am morgigen Donnerstag reist Karamanlis von Ankara aus weiter nach Istanbul. Dort steht u.a. eine Begegnung mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäos, auf dem Programm.
Bartholomäus brachte angesichts dieses Besuches die Hoffnung zum Ausdruck, dass die Gespräche mit seinem Amtskollegen Erdogan dazu beitragen, eine Lösung für die Probleme des Ökumenischen Patriarchats zu finden. Im Zentrum dieses Wunsches steht die Wiedereröffnung des Betriebes der Theologischen Schule von Chalki. (Griechenland Zeitung/eh)
Nach oben

 Warenkorb