Login RSS

Zugespitzte Lage in griechischen Hot Spots – Verletzte auf Samos Tagesthema

  • geschrieben von 
Zugespitzte Lage in griechischen Hot Spots – Verletzte auf Samos

Am Donnerstagabend ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Asylbewerbern im Zentrum für die Registrierung und Identifizierung von Flüchtlingen (Hot Spot) in der Gegend Vathy auf der Ägäis-Insel Samos gekommen. Mindestens 15 Personen wurden verletzt. Ein pakistanischer Staatsbürger musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Ausschreitungen sollen sich etwa 150 Personen aus Marokko, Afghanistan und Pakistan beteiligt haben. Eine Einheit der Bereitschaftspolizei MAT, die seit einigen Tagen auf der Insel stationiert ist, erhielt den Befehl zum Eingreifen, um die öffentliche Ordnung wieder herzustellen. 25 Personen wurden festgenommen.


Regionale Medien berichten, dass der Hot Spot bei Vathy regelrecht aus den Nähten platzt. Eingerichtet wurde er für 286 Personen, jetzt sind dort 954 untergebracht.
Bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war es zu Ausschreitungen im Hot Spot von Mória auf der Insel Lesbos gekommen. Während des Zwischenfalls auf Lesbos brach zudem ein Brand aus. Mindestens zehn Personen wurden dort verletzt und mussten vom medizinischen Personal der dort stationierten Hilfsorganisationen behandelt werden. Siehe dazu Nachricht vom Mittwoch: https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/20202-mehrere-verletzte-in-hot-spot-auf-lesbos

(Griechenland Zeitung / eh, Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb