Login RSS

Russlands Präsidenten Putin mit großem Gefolge in Athen erwartet Tagesthema

  • geschrieben von 
Russlands Präsidenten Putin mit großem Gefolge in Athen erwartet

Der russische Präsident Wladimir Putin wird am heutigen Freitag in Athen erwartet. Es ist der erste offizielle Griechenland-Besuch des russischen Präsidenten in den letzten zehn Jahren. Außerdem ist es seine erste offizielle Reise in ein EU-Land im laufenden Jahr. In der griechischen Hauptstadt wird er sich gegen 17.00 Uhr mit Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos und anschließend mit Ministerpräsident Alexis Tsipras treffen. Die Sicherheitsmaßnahmen in Athen sind anlässlich des hohen Besuchs aus Russland sehr hoch: 2.500 Polizisten werden im Einsatz sein. Zusätzlich ist auch die Leibgarde des Besuchers aus Moskau vor Ort. 

Begleitet wird Putin von sechs Ministern: für Äußeres, Energie, Transport, Kultur, wirtschaftliche Entwicklung, Landwirtschaft sowie vom Regierungssprecher. Sie werden u. a. Gespräche mit ihren jeweiligen griechischen Amtskollegen führen. Die Griechenland-Reise Putins findet im Rahmen des laufenden „Griechisch-Russischen Jahres“ statt. In diesem Rahmen ist eine engere Kooperation u. a. in den Bereichen Kultur und Tourismus geplant. 
Begleitet wird Putin in Athen jedoch auch von den Führungskräften der russischen Unternehmen Gazprom und Rosneft. Gestärkt werden soll nämlich auch die griechisch-russische Kopperation in den Bereichen bilaterale Wirtschaft und Handel. Das Ziel Athens ins es, russische Investitionen nach Hellas zu bringen und griechische Agrarprodukte nach Russland zu exportieren. Moskau zeigt besonderes Interesse an einer Pachtung der griechischen Bahn Trainose. Besprochen werden aber auch internationale sowie regionale politische Entwicklungen, die Beziehungen zwischen Russland und der EU sowie die Beziehungen zwischen Moskau und der NATO. 
Am Samstag reist Putin weiter nach Nordgriechenland in die Mönchsrepublik Athos am östlichen Fuß der Halbinsel Chalkidiki. Hier wird er das russisch-orthodoxe Kloster des Heiligen Pantaleon (griechisch: Agios Panteleimon, umgangssprachlich oft auch einfach nur „Rossikon“) besuchen. In diesem Jahr wird auf dem Heiligen Berg die 1.000-jährige Präsenz des russischen Klosters gefeiert. Begleitet wird Putin bei diesem Ausflug vom Patriarchen Moskaus und der ganzen Rus Kyrill I. Die Sicherheitsmaßnahmen auf dem Athos sind bereits im Vorfeld des Besuches sehr hoch. Putin wird laut Plan für etwa fünf Stunden auf dem hl. Berg verbleiben, bevor er Samstagabend zurück in seine Heimat fliegen wird. 

Elisa Hübel


Unser Archiv-Foto (© Eurokinissi) zeigt den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (l.) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am 8. April 2015 in Moskau.

Nach oben

 Warenkorb