Login RSS

Skandal der Deutschen Telekom beunruhigt auch Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Im Parlament findet heute eine Beratung des Ausschusses für Wirtschaftsfragen statt. Hauptthema ist der Verkauf eines Aktienanteils des griechischen Staates der Fernmeldegesellschaft OTE an die Deutsche Telekom. Dabei wird u.a.
.a. der Verantwortliche der Unternehmensgruppe MIG, Andreas Vgenopoulos, seine Aussage zu Protokoll geben. Das Unternehmen hatte beim Verkauf an die Deutsche Telekom Pate gestanden.
Beeinflusst wird die Debatte über den „Deal" Griechenlands mit der Telekom durch einen Bericht des deutschen Nachrichten-Magazins „Der Spiegel". Demnach soll die Telekom in den Jahren 2005 und 2006 die Telefonate zwischen Managern, Aufsichtsräten und Journalisten ausgewertet haben, um die Weitergabe vertraulicher Informationen aus den Führungsgremien des Unternehmens zu unterbinden. Die griechische Regierung verweist darauf, dass sie von diesem Vorgehen der Deutschen Telekom nichts gewusst habe. Die Oppositionsparteien argumentieren vor allem damit, dass die Nationale Sicherheit durch den Vertrag mit der Deutschen Telekom gefährdet sein könnte. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb