Login RSS

Drei neue Parks entstehen im Zentrum von Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Drei neue Parks entstehen im Zentrum von Athen
Griechenland / Athen. Der erste Schritt für die Gründung zweier neuer Parks in Athen wurde gestern mit einer Entscheidung des Athener Stadtrates getroffen. Die Entscheidung sieht u.a. Enteignungen von Grundstücken im Stadtteil Votanikos vor.
or. Dort soll ein Park mit einer Größe von 13,5 Hektar Land entstehen. Der zweite Park soll im ehemaligen Panathinaikos Stadion an der Leoforos Alexandras mit einer Größe von 3,5 Hektar angelegt werden. Einer Pressemitteilung zufolge handelt es sich um den „größten ökologischen Eingriff in der Geschichte Athens“. Betroffen davon sind etwa sechs Prozent der Stadtfläche. Mit der Anlage der Gründflächen werden rund 2.000 Arbeitnehmer für zwei Jahre beschäftigt sein.  
Außerdem werden die so genannten „Tourkovounia“, („Türkenberge“) nördlich des Athener Zentrums, in einen Erholungspark umgewandelt. Bereits Ende des kommenden Jahres sollen rund 18 Hektar der insgesamt etwa 65 Hektar großen Fläche umgestaltet sein und sich damit an den nördlich gelegenen „Attiko Alsos“ (Attika-Park) anschließen. U. a. sollen ein botanischer Weg, Spiel- und Sportplätze sowie eine kleine Wetterstation entstehen. Zudem werden rund 2.500 Bäume und Büsche gepflanzt. Innerhalb der Felsen, die früher als Steinbruch dienten, soll außerdem ein Freilufttheater entstehen. Verantwortlich für diese Umgestaltung ist die Groß-Präfektur Athen/Piräus. Unser Archiv-Foto zeigt Kinder, die Rahmen einer Veranstaltung der Organisation „Lächeln der Kinder“ den Attiko Alsos säuberten.)
(Griechenland Zeitung / eh / Foto: ek, Archiv)
Nach oben

 Warenkorb