Login RSS

Weitere Proteste gegen die Krise in Griechenland Tagesthema

  • geschrieben von 
Weitere Proteste gegen die Krise in Griechenland
Griechenland / Athen. Mehrere Protestkundgebungen sorgen heute für ein regelrechtes Verkehrschaos auf Athens Straßen. Angestellte und Mitarbeiter mit befristeten Verträgen der Kommunalen Selbstverwaltung (OTA) trafen sich heute Mittag um 12.00 Uhr vor dem Athener Rathaus am Kotzia Platz und führten anschließend einen Protestmarsch vor das Innenministerium durch. Es kam zu Auseinandersetzungen mit Einsatzkräften der Polizei (siehe Foto).
o). Parallel zu ihrer Kundgebung streiken die OTA-Mitarbeiter mit Zeitverträgen heute für 24 Stunden. Die fest angestellten Kollegen bei OTA legten solidarisch mit ihren Kollegen für vier Stunden ihre Arbeit nieder. Bereits seit 16 Tagen halten zudem ehemalige Angestellte der Stadt Athen, deren Zeitverträge ausgelaufen sind und nicht erneuert wurden, das Rathaus besetzt. Der Stadtrat musste deshalb mehrfach in anderen Gebäuden tagen.
Zudem trafen sich heute die Angestellten der staatlichen Wasserwerke EYDAP in der Athener Zinonos Straße. Sie marschierten anschließend weiter Richtung Arbeitsministerium. Eine Protestkundgebung haben heute auch Straßenhändler im Athener Vorort Agioi Anargiroi durchgeführt.
Nach den Osterferien bereitet sich auch die Gewerkschaft der Angestellten im öffentlichen Dienst (ADEDY) auf Proteste vor. Damit wollen sie weiteren Lohn- und Gehaltskürzungen im öffentlichen, wie auch im privaten Sektor vorbeugen.
Zudem werden sich die ADEDY und alle Beschäftigten im öffentlichen Sektor an der Protestkundgebung der Gewerkschaft der Kommunalen Selbstverwaltung POE-OTA am 9. April beteiligen. Diese Kundgebung findet zur Mittagszeit am Athener Kairaskaki-Platz statt. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb