Login RSS

Gewerkschaften reagieren mit Streiks auf Gesetzentwurf Tagesthema

  • geschrieben von 
Gewerkschaften reagieren mit Streiks auf Gesetzentwurf
Griechenland / Athen. Mit Streiks und Arbeitsniederlegungen reagieren viele Gewerkschaften gegen den Gesetzentwurf für das System der Sozial- und Rentenversicherung, der derzeit im Parlament diskutiert wird. Von 12.00 bis 15.00 Uhr streiken heute der Gewerkschaftsbund GSEE sowie die Gewerkschaft der Angestellten im öffentlichen Dienst, ADEDY.
DY. Diesen Aktionen angeschlossen haben sich die Mitarbeiter der Metro, der Elektrobahn ISAP, der blauen Nahverkehrs-Busse, der Straßenbahn sowie der Vorortbahn „Proastiakos" und der Eisenbahn OSE. Auch die Schulen wurden heute um 12.00 Uhr geschlossen. Ebenfalls am Streik beteiligt sind Journalisten, Ärzte und Apotheker.
Ganztägig streiken heute und morgen die Bauingenieure, die Anwälte und die Angestellten der Gerichte. Bis einschließlich Freitag streiken die Bankangestellten. Morgen legen die Mitarbeiter der Metro und der ISAP für 24 Stunden die Arbeit nieder.
Um den Forderungen der Gewerkschaften weiteren Nachdruck zu verleihen, fand heute Mittag eine Protestkundgebung vor dem Parlament statt.
Durch den Streik der kommunalen Selbstverwaltung gibt es auch Probleme bei der Müllabfuhr. Allein in Athen haben sich bisher 8000 Tonnen Müll auf den Straßen angesammelt. In Gesamtattika verschmutzen derzeit rund 33.000 Tonnen Müll das Stadtbild (siehe Foto).

(Griechenland Zeitung / eh)
 

Nach oben

 Warenkorb