Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Musik / Video: Media Electronique: Soundscapes/LandscapesATHEN. Mit digitalen und audiovisuellen Medien ermöglicht die Künstlergruppe Media Electronique einen gänzlich neuen Blick auf Athen. Seit Anfang August und noch bis zum 16. September können Interessierte an einer innovativen Stadtführung, einem Projekt des „Onassis Cultural Centres“ teilnehmen. Zur Teilnahme ist ein eigenes Smartphone oder Tablet mitzubringen, mit dem es möglich ist, Apps von Google play oder iTunes herunterzuladen.
r iTunes herunterzuladen. Digitalen Angaben folgend kann an einem Rundgang durch die Stadt im Gebiet um Neos Kosmos teilgenommen werden, der zum interaktiven Kunsterlebnis wird: Mit verschiedenen Formen werden Geschichten erzählt und Geräuschkulissen, auf teils poetische Weise, vorgetragen. Eine Art Paralleluniversum wird neben die altbekannten Gebäude, Straßen und Begegnungen gesetzt, dass die Wahrnehmungsgewohnheiten des Beobachters und Zuhörers auflöst und neue Facetten der Stadt in Erscheinung treten lässt. An der digitalen Stadtführung kann von Montag bis Freitag zwischen 16 und 20 Uhr, sowie am Wochenende zwischen 12 und 20 Uhr teilgenommen werden.

Eintritt: kostenlos
Ort: Onassis Cultural Centre, Syngrou Avenue 107-109
Infos: http://www.sgt.gr/en/programme/event/1180


Kunst: „Classicita ed Europa“
ATHEN. Die Ausstellung, die zunächst in Rom und ab heute im Archäologischen Museum in Athen präsentiert wird, vereint verschiedenste antike und moderne Kunstobjekte, die auf die gemeinsame Geschichte Italiens und Griechenlands hinweisen. Kulturelle Gemeinsamkeiten sowie der Fortschritt beider Länder werden anhand von Skulpturen, Artefakten aus christlichen Kirchen und Gemälden bekannter Künstler, wie El Greco und K. Partheinis, herausgearbeitet. Die Solidarität und Interaktion zwischen verschiedenen Ländern Europas wird mit der Ausstellung, die für interessierte Besucher von 8 bis 20 Uhr geöffnet ist, in Erinnerung gerufen.
Eitritt: 7 Euro, ermäßigt 3 Euro
Ort: Archäologisches Nationalmuseum, Patission 44
Infos: http://www.namuseum.gr/museum/pressreleases/2014/pressrelease_destino22_8_14-gr.html#


Film: “Being there” / Open Air Film Festival
ATHEN. Eine satirische Romanverfilmung, die gute Laune garantiert: Der Spielfilm „Being there“ aus dem Jahre 1979 wird heute Abend ab 21 Uhr im Rahmen des „4th  Athens Open Air Film Festivals“ unter freiem Himmel gezeigt. Peter Sellers, Shirley MacLaine und Melvyn Douglas (Oscar: Bester Nebendarsteller) spielen die Hauptrollen in der Verfilmung von Regisseur Hal Ashby. Romanvorlage und Drehbuch wurden von Jerzy Kosiński geschrieben und erzählen in oft sarkastischem Tonfall die Geschichte des Mr. Chance, der als Gärtner ein zurückgezogenes Leben auf dem Land geführt hat und einzig durch das tägliche Fernsehprogramm Einblicke in die reale Außenwelt erhielt. Durch eine Reihe von Missverständnissen wird sein Leben derartig auf den Kopf gestellt, dass Chance sich plötzlich als Kandidat zur Präsidentschaftswahl wiederfindet. In Deutschland sind Buch und Film unter dem Titel „Willkommen, Mr. Chance“ bekannt.

Eintritt: kostenlos
Ort: Alsos Neas Smirnis, Avenue El. Venizelou and Patriarchou Ioakeim
Infos:                                                                                                                         http://www.e-go.gr/cinemag/aoaff/article.asp?catid=35316&subid=2&pubid=15406841


Nach oben

 Warenkorb