Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Theater: „And the fish rise up and wage wan against mankind"ATHEN: Ein Meerespanorama, übersäht mit untergehenden Leichen und Seeungeheuern. Verzweifelte Schreie inmitten kompletter Stille des mediterranen Ozeans. Künstlerin Angélica Liddel transformiert das gegenwärtige Immigraten-Problem von illegalen Einwanderungen in eine expressionistische Theateraufführung mit surrealistischen Visuals, die gewiss an die Werke von Bruegel erinnern. Als künstlerische Inspiration dienen ihr auch die Schriften von Artaud, Genet und Pasolini. Themelis Glynatsis gilt als einer der aufstrebendsten und talentiertesten Regisseure seiner Generation.
sseure seiner Generation. Sein Interesse gilt Texten, die die Grenzen der theatralischen Möglichkeiten sprengen. In seinem aktuellen radikalen Plädoyer gegen die menschenunwürdigen Zustände, die durch die derzeitige Flüchtlingspolitik hervorgebracht werden, kreiert er eine parabel-ähnliche Inszenierung mit pulsierendem Symbolismus, in dem das gesprochene Wort eine explosive Durchschlagskraft innehat. Für die Musik zeichnet das experimentelle Projekt Silent Move verantwortlich.
Heute, 13.6., und morgen, 14.6, jeweils um 21 Uhr im Rahmen des Greek Festivals zu erleben.

Eintritt: 15 Euro für Erwachsene, Ermäßigung ab 5 Euro
Ort: Piräos 260, Gebäude E
Infos: www.greekfestival.gr


Flohmarkt: Second Hand-Basar in der Evangelischen Gemeinde
ATHEN
: Am Samstag, den 14., und Sonntag, den 15.6., findet der alljährliche traditionelle Sommerbasar der Evangelischen Kirche deutscher Sprache statt. Auch in diesem Jahr gibt es ein variationsreiches Sortiment für jeden Geldbeutel. Ob Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Bücher oder Gebrauchsgegenstände - fündig wird garantiert jeder. Nach dem Einkauf kann man sich in den Gemeinderäumen oder in der Gartenanlage mit Kaffee, Waffeln und Kuchen stärken.

Eintritt: kostenlos
Ort: Evangelische Gemeinde Deutscher Sprache Athen. Sina 66-68
Infos: http://www.evluthathens.ekathen.org


Konzert: Imam Baildi feat. Special Guests (Mylos Open-Air)
THESSALONIKI:
Nach einer erfolgreichen Show auf dem Montreal Jazzfestival geht es für die genreiübergreifende Multi-Kulti-Partyband Imam Baildi heute Abend nach Thessaloniki. Wie viele Gourmets unter uns vielleicht wissen, ist Imam Baildi ein populäres südöstlich-mediterranes Veggie-Gericht, bestehend aus Auberginen, Zwiebeln, Knoblauch und in Olivenöl geschlagene Tomaten. Ebenso facettenreich in ihrer Musik geht es bei den Brüdern Lysandros und Orestic Calireas und ihrer achtköpfigen Kapelle zu. Traditionelle Bouzouki-Musik trifft hier auf eleganten Electro-Swing, flowige Rap-Einlagen werden zu tanzfreudiger Mambo-Musik dargeboten. Dazu reichlich Balkan-Pop und elektronische Spielereien. Imam Baildi verneigen sich vor der Tradition und integrieren in ihre Musik moderne Elemente mit einer zeitgemäßen Produktion sowie einem absolut eigenständigen Greckoe-Sound. Wer Musik abseits von Konventionen genießt und gerne über den Tellerrand schaut, ist heute Abend im Mylos-Club auf alle Fälle richtig. Im Vorfeld heizt die mexikanische Ska-Band Ekmek und die Reggae-Combo Big Shine & Digital Monk ein. Temperamentvolles Open-Air-Vergnügen für alle Altersklassen! Los geht es um 20 Uhr. 

Eintritt:12 Euro (Abendkasse)
Ort: Vavylonia, Andreou Georgiou Str.
Infos: +6970 034210, www.mylosclub.gr


Ausstellung: Malerei von Grigois und Jannis Sarakinou
KORFU:
Noch bis zum morgigen Samstag, 14.6., sind atmosphärische Werke und Farbexperimente der Künstlerbrüder Grigois und Jannis Sarakinou in der Pinakothek auf Korfu ausgestellt, die es sonst nur in Belgien, Deutschland oder den USA zu sehen gibt. Die in einem Seitenflügel des Alten Palastes untergebrachte Gemäldesammlung zeigt weitere Werke überwiegend korfiotischer Maler des 19./20. Jahrhunderts. Täglich geöffnet von 9 bis 21 Uhr.

Eintritt: kostenlos
Ort: Esplanade, Pinakothek
Infos: www.artcorfu.com/el/


Nach oben

 Warenkorb