Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Musik: Plisskën Festival ATHEN.  Barcelona hat das Primavera Sound, Budapest das Sziget, Berlin das Melt-Festival. Mit der fünften Ausgabe des am Wochenende stattfindenden Plisskën Festivals reiht sich auch Athen in die Reihe illustrer hochkarätiger Musikveranstaltungen in Europa ein. Mit einem Line-up von über 80 internationalen Künstlern und heißen Geheimtipps der griechischen Musikszene gehört das Plisskën heute schon zu den gefragtesten Veranstaltungen der diesjährigen Open-Air-Saison und ist unter Musikfans der Grenzbereiche Indie, Wave, Electronica und Rock’n’Roll ein Pflichttermin. Headliner sind unter anderem 65daysofstatic (UK), Black Lips (USA), A Victim Of Society (GR), Dirty Beaches (TAI), Crocodiles (USA), Wild Beasts (UK) und Nightmares On Wax (UK).
Nightmares On Wax (UK). Die Musik verteilt sich auf fünf Bühnen. Griechische Comedians runden das Rahmenprogramm auf einer Outdoor-Stage ab.

Termine: Freitag, 6.6. & Sa., 7.6.
Ort: Hellenic Cosmos Cultural Centre, Gebäude 56, 254 Peiraios, 17778 Tavros 
Infos: http://www.plisskenfestival.gr/


Filme: „Musik und Zaubereien“
ATHEN.
Lotte Reiniger (1899-1981) gilt als die „Grand Madame“ des deutschen Avantgarde-Films. Mit ihren verspielten und zugleich poetischen Scherenschnitten in Form von Kurzfilmen erlangte sie Weltberühmtheit. Neben ihrer Liebe zum Schattenspiel schrieb sie Theaterstücke, gestaltete Buchillustrationen und arbeitete künstlerisch mit namhaften Autoren und Regisseuren jener Zeit wie Berthold Brecht, Fritz Lang oder Georg Wilhelm Pabst zusammen. Im zweiten Teil der Reihe „Musik und Zaubereien“ zeigt das Goethe-Institut heute Abend ab 19.30 Uhr sechs ausgewählte Kurzfilme der stilprägenden Künstlerin und Filmemacherin. Darunter das 1974 viel beachtete Stück „Der verlorene Sohn“. Der Eintritt ist frei.

Termin: 6. Juni, 19.30 Uhr
Ort: Kunstzentrum Beton7, Pydnas 7, Botanikos
(U-Bahnstation: Kerameikos)
Infos: http://www.goethe.de/ins/gr/de/ath/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=12839773

Tanz: „Schwanensee“
ATHEN. Ist es möglich klassisches Ballett mit afrikanischen Tänzen zu kombinieren? Es ist. Die Neuauflage von „Schwanensee“ des südafrikanischen Choreographen Dada Masilo verzaubert mit seiner unkonventionellen und erfrischenden Herangehensweise an das romantische Stück. Zwölf schwarze Männer und Frauen, barfuß und allesamt in Ballettröckchen räumen endgültig mit homophoben Klischees innerhalb der Ballett-Szene auf. Mit gekonnter Selbstironie und eindringlichem Humor zur weltbekannten Musik Tchaikovsky’s gelingt Masilo und seiner Company eine einzigartige Umsetzung des russischen Originals. Erstmals im Rahmen des Greek Festivals noch bis zum 9. Juni in Griechenland zu erleben.  

Termin: 7. und 9. Juni
Ort: Piräos 260, Gebäude H
Infos: www.greekfestival.gr


Ausstellung: Werke von Nelli Andrikopoulou
THESSALONIKI.
  1921 in Konstantinopel geboren zog Nelli Andrikopoulou 1936 zusammen mit ihren Eltern nach Athen. Die schon immer von expressiver Kunst faszinierte junge Frau verließ kurz darauf Griechenland und studierte anschließend Malerei in Paris. Sie gilt als vielschichtige und facettenreiche Künstlerin der griechischen Moderne. Bis zum 9. August stellt die Buchhandlung MIET diverse Werke ihrer beeindruckenden Arbeiten aus, darunter Radierungen, Aquarelle, moderne Ikonen und abstrakte Porträts. 
Heute Abend um 20 Uhr findet die Vernissage statt.

Termin: 6. Juni bis 9. August
Ort: Buchhandlung MIET, Tsimiski 11
Infos: 2310 288036, http://www.miet.gr/web/gr/bookstores/default.asp?categoryid=12


Nach oben

 Warenkorb