Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und Attika (11.07.2011)

  • geschrieben von 
Roger Waters am Dienstag in Athen: Aufzeichnung für DVD-Produktion „THE WALL LIVE” Roger Waters lädt am morgigen Dienstag zum dritten Mal in das Athener OAKA-Stadion ein. Anlass ist die Aufzeichnung für die Live-DVD “THE WALL LIVE”. Bereits am 8. und 9 Juli wurden in dem Basketball Stadion die Konzerte aufgezeichnet. Verschiedene Kriterien mussten erfüllt werden, um eine Live-DVD in Blue Ray Qualität zu produzieren.
den, um eine Live-DVD in Blue Ray Qualität zu produzieren. Neben technischen Voraussetzungen wählte man das OAKA-Stadion aber auch wegen seiner Atmosphäre. Aufwendige Kamerainstallationen auf Schienen und an Schwenkarmen sowie modernste Licht- und Projektionstechnik wurden in und um der Konzerthalle installiert, die Musik wird dabei mit dem Lichtermeer synchronisiert.
Zu Beginn der Konzerte verbot man den Besuchern, Kameras oder Handys in der Halle zu benutzen, um eine optimale Aufzeichnung zu gewährleisten. Roger Waters selbst sprach auf Griechisch zum Publikum und bedankte sich für dessen Verständnis für seine Arbeit. Im Gegenzug wurde an alle Besucher Masken verteilt, die sie zu dem Lied „Empty Spaces“ aufsetzen sollten – ein weiteres optisches Highlight.
In Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Karikaturisten und Bühnenbildner Gerald Scarfe hat Roger Waters neue graphische Elemente, Videos, Projektionen und Animationen zur Illustration der Musik kreiert, um „The Wall“ aktuell und atemberaubend zu präsentieren. Roger Waters, Gründungsmitglied der britischen Rockgruppe Pink Floyd, präsentiert aus Anlass des 30-jährigen Jubiläums der Veröffentlichung von „The Wall“ das Projekt auf großer Live-Tour, die, nach Abschluss der Aufzeichnungen im OAKA-Stadion, nun bald auch als Live-DVD in Blue-Ray Qualität erhältlich ist. (GZkl)

Am Mittwoch tritt im Basketball-Stadion OAKA in Maroussi die Band Pyx Lax auf. Die griechische Rockband löste sich 2004 auf, gibt aber nach wie vor vereinzelt Konzerte. Die acht Mitglieder beherrschen sämtliche Instrumente. Pyx Lax zählte zu den populärsten Bands Griechenlands. Informationen gibt es unter: www.oaka.com.gr.

Im Rahmen des Greek Festivals wird in der Piräos Straße 260, Gebäude H, der Dokumentarfilm „Naked Hands“ über den großen griechisch-amerikanischen Dirigenten Dimitri Mitropoulos gezeigt, der seine Orchester mit den bloßen Händen dirigierte. Der Dokumentarfilm umfasst die Jahre in Amerika, die er an der Spitze des Minneapolis Symphony Orchestra und des New York Philharmonic Orchester verbrachte. Buch und Regie sind von Giorgos Skevas. Beginn ist 21 Uhr, Tickets gibt es für 5 Euro.

Im Veakio Theater laden am morgigen 12. Juli Jorgos Dalaras, Melina Aslanidou und Michalis Tzouganakis zu einem gemeinsamen Konzert ein. Das Veakio Sommertheater liegt in einer der schönsten Gegenden von Piräus, dem Kastella-Hügel. Der Hügel, der auch Profitis Ilias genannt wird, ist 86,59 Meter hoch und bietet einen herrlichen Blick auf das Meer. Informationen erhalten Sie unter Tel.: 210 4194520. Tickets sind erhältlich unter Tel.: 210 4175897.

Nach oben

 Warenkorb