Login RSS

Zehntes Griechisches Filmfestival in Berlin vom 26. bis 30. März

  • geschrieben von 
Copyrights Greek Film Festival Copyrights Greek Film Festival

Bereits zum zehnten Mal und zwar in der Zeit vom 26. bis 30. März 2025 öffnet das griechische Filmfestival Berlin in diesem Jahr den Vorhang.

Das Event im hauptstädtischen Babylon-Kino ist auf die Förderung aufstrebender griechischer Filmemacher in Deutschland ausgerichtet und präsentiert ein reichhaltiges, aktuelles Programm mit den besten neuen Filmen, die das Land zu bieten hat. Gezeigt werden insgesamt 33 filmische Werke: Spielfilme, Dokumentarfilme und Kurzfilme sowie Sondervorführungen.
Eröffnungsfilm ist „Stelio“ (Originaltitel „Yparcho“) von Jorgos Tsemberopoulos. Der Film war der größte Kassenerfolg der letzten Jahre in Griechenland und erzählt die faszinierende Geschichte des legendären Sängers Stelios Kazantzidis, eines Mannes, der authentisch, populär, kompromisslos und ein Vertreter Griechenlands für die Menschen in der Diaspora war. Anschließend gibt es eine Diskussionsrunde. Insgesamt erleben sechs der gezeigten Streifen ihre Weltpremiere, und 18 werden erstmals in Deutschland gezeigt.
Organisiert wird das Festival vom Deutsch-Griechischen Kulturverein. Dieser wurde im April 2015 von deutschen und griechischen Initiatoren in Berlin mit dem Ziel gegründet, die griechisch-deutschen Beziehungen durch kulturelle Projekte zu stärken.
(Griechenland Zeitung / Nikolas Schrader)

Nach oben

 Warenkorb