Am 5. Dezember 2024 wird im Otto-König-von-Griechenland-Museum der Gemeinde Ottobrunn bei einem Museumsabend das Buch „Neue Heimat Griechenland. Königin Amalie von Griechenland und Pastorgattin Christiane Lüth in Athen“. Eingeleitet wird die Veranstaltung mit einer Begrüßung durch Thomas Loderer, erster Bürgermeister der Gemeinde Ottobrunn.
Es folgen spannende Einführungen von Prof. Dr. Jan Murken und der Leiterin des Museums Tabea Föerth. Die Autorin Dr. Geneviève Lüscher wird einen Vortrag zu ihrem Buch halten und der Frage nachgehen, wie die beiden Frauen Griechenland im 19. Jahrhundert als fremde Welt erlebten. Das Publikum bekommt dabei spannende Einblicke über kulturelle Begegnungen mit der griechischen Bevölkerung aus weiblicher Perspektive des 19. Jahrhunderts. Das Werk bietet vielseitiges Quellenmaterial aus Tagebucheinträgen, Briefen und Reiseberichten. Ein Kritiker bezeichnete es als ein „hinreißendes biografisches Panorama der beiden Frauen“. Die Autorin Geneviève Lüscher hat damit ein begeisterndes Bild Athens im 19. Jahrhundert geschaffen. Erschienen ist diese biografische Monografie 2024 im Verlag der Griechenland Zeitung. (Griechenland Zeitung / sd)
Lüscher, Geneviève: Neue Heimat Griechenland. Königin Amalie und Pastorsgattin Christiane in Athen. 204 Seiten, 41 Abbildungen, fest gebunden, 24 x 17 cm. Verlag der Griechenland Zeitung, Athen 2024.
ISBN: 978-3-99021-052-9
Preis: 24,80 Euro
Sonderpreise für Abonnenten der Griechenland Zeitung: Silber-Bonus: 21,00 Euro, Gold-Bonus: 17,30 Euro (zzgl. Versandkosten) Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.griechenland.net/shop/b%C3%BCcher/product/neue-heimat-griechenland