Login RSS

Lesung in Thessaloniki: „Leben im Orient“

  • geschrieben von 
Unser Foto zeigt die Titelseite des Buches "Leben im Orient" Unser Foto zeigt die Titelseite des Buches "Leben im Orient"

Am Mittwoch, dem 16. Oktober, veranstaltet die Evangelische Kirche deutscher Sprache der Gemeinde Thessaloniki um 18 Uhr eine Lesung in ihren Gemeinderäumen. Christine Rillig wird aus ihrem Buch „Leben im Orient“ vorlesen und danach die Möglichkeit zum Austausch bzw. zur Beantwortung von Fragen bieten.

In ihrem Buch erzählt sie die Geschichte von Etty HadjiLazaro, geb. Freiin von Stein zu Nord-und Ostheim. Basis dafür sind Briefe von Etty selbst. Mit 23 Jahren heiratet diese einen makedonischen Grundbesitzer und zieht nach Saloniki, damals noch im osmanischen Reich. In ihren Briefen berichtet sie ihrer Familie nicht nur von der Schönheit des Südens, sondern auch vom politischen Geschehen, beginnend bei den Balkankriegen bis hin zum 1. Weltkrieg. Etty stellt sich dabei als eine bewundernswerte Persönlichkeit heraus: von Anfang des Krieges an engagiert sie sich für Kinder und Flüchtlinge bis hin zur völligen Erschöpfung. Im Weltkrieg kommen dann auch noch familiäre Herausforderungen hinzu, begleitet von einem nie verschwindenden Heimweh – und doch hört sie zu keiner Zeit auf, den Orient zu lieben.

Ort: P. P. Germanou 13, 54622 Thessaloniki
Termin: 16. Oktober 2024, 18 Uhr
Tel.: 2310 273 870

Nach oben

 Warenkorb