Login RSS

TV-Tipp: Die Kanonen von Navarone

  • geschrieben von 
Eine Truppe Kämpfer:innen gegen deutsche Kanonen (© Eurokinissi). Eine Truppe Kämpfer:innen gegen deutsche Kanonen (© Eurokinissi).

Der Zweite Weltkrieg ist im vollen Gange, die Achsenmächte beherrschen das Ägäische Meer, 2.000 englische Soldaten sind auf der Insel Keros eingeschlossen und können nicht evakuiert werden. Es ist November 1943.

Die Deutschen bewachen den einzigen Zugang zur strategisch wichtigen Meerespassage mit zwei großen Kanonen, Bombardierungen der Briten sind bereits fehlgeschlagen. Nun soll sich eine eilig zusammengestellte Gruppe aus kampferprobten Freiwilligen über Navarone bis zur Festung durchkämpfen und sie sprengen, um dadurch die Kanonen zu zerstören. Die Truppe hat von Beginn an Probleme, die nicht nur durch den Krieg entstehen. Ihr Auftrag ist riskant, sie selber bunt zusammengewürfelt. Mit dabei: Ein neuseeländischer Bergsteiger, ein britischer Sprengstoffexperte und ein griechischer Offizier. Ihre Mission scheint unlösbar, die Zeit läuft gegen sie, die Deutschen drohen, die Insel Keros anzugreifen.
Der Spielfilm aus dem Jahr 1961 war zu seiner Zeit ein großer Erfolg. Für sieben Oscars wurde er nominiert und bekam schlussendlich einen für die besten Spezialeffekte. Gregory Peck als Captain Mallory spielt die Hauptrolle unter der Regie von J. Lee Thompson in dem für damalige Verhältnisse aufwendig produzierten Kriegsfilm.
Donnerstag, 13. April | 1.45 Uhr | arte

Nach oben

 Warenkorb