Login RSS

Besuch beim Papst in Rom: Dank für Rückgabe von Parthenon-Fragmenten

  • geschrieben von 
Auf unserem Foto (© Eurokinissi) stehen links Papst Franziskus, rechts die griechische Kulturministerin Lina Mendoni. Auf unserem Foto (© Eurokinissi) stehen links Papst Franziskus, rechts die griechische Kulturministerin Lina Mendoni.

Kultur- und Sportministerin Lina Mendoni wurde am Montag (27.3.) von Papst Franziskus herzlich im Vatikan in Rom empfangen. Aus diesem Anlass übergab sie dem Pontifex maximus einen Brief des Ministerpräsidentin Kyriakos Mitsotakis, in welchem er seine Dankbarkeit über die Rückführung von drei Fragmenten des Parthenonfrieses aus dem Vatikan in das Athener Akropolismuseum zum Ausdruck bringt.

Dieser Schritt erfolgte am vorigen Freitag (24. März); er war bereits kurz vor Weihnachten in Aussicht gestellt worden (die GZ berichtete). Das 45-minütige Treffen, welches Medienberichten zufolge in einer „besonders herzlichen Atmosphäre“ stattfand, erfolgte auf Einladung des Papstes. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Mendoni dem Oberhaupt der katholischen Kirche die Nachbildung einer Marmorstatue aus dem 1. Jahrhundert v. Chr., die heute auch bekannt ist unter dem Namen „Der Flüchtling“. Der Papst unterstrich seinerseits seinen tiefempfundenen Respekt für Hellas als „Wiege der westlichen Zivilisation“. (Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb