Auf der Insel Kreta sollen gleich zwei neue archäologische Museen eröffnet werden: In der Stadt Chania wird das neue Arsenal mit einer Fläche von 6.000 Quadratmetern das bisherige archäologische Museum in der Gegend von Agios Frangiskos ersetzen. Darüber hinaus wurde ein Abkommen zur Ausarbeitung einer Studie für den Bau eines neuen archäologischen Museums in Rethymnon unterzeichnet.
Die Kulturstätte soll auf ebenfalls rund 6.000 Quadratmetern im westlichen Teil der Stadt errichtet werden. Wie das Kulturministerium bekanntgab, soll das mit 2,92 Millionen Euro veranschlagte Projekt aufgrund der privilegierten Lage zu einer Aufwertung des gesamten Gebiets sowie zum Wachstum des Tourismus und der Wirtschaft in der Region beitragen.
Kulturministerin Lina Mendoni hielt sich vor wenigen Tagen in Chania auf und zeigte sich über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die neue Funktion des Arsenals erfreut: „Die Artefakte sind bereits in ihren Vitrinen untergebracht. Es fehlen nur noch wenige Details, damit das Museum seine Pforten für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Besucherinnen und Besucher von Chania öffnen kann”, so die Ministerin. (Griechenland Zeitung / lb)