Vom 25. bis zum 29. August findet auf Initiative der Stavros Niarchos Stiftung (SNF) das „SNF Nostos Festival“ statt. Auf der großen Wiese des Stavros Niarchos Kulturzentrums wird es Konzerte, Events für Familien, Technologie-Veranstaltungen, Filmvorführungen und vieles andere mehr geben. Inspiriert ist das Programm von den Themen Menschlichkeit und Künstliche Intelligenz (KI).
Auf der Bühne stehen Musiker und Musikerinnen unterschiedlichster Genres: u. a. der nigerianische Burna Boy, der Afrobeat-Rythmen präsentiert; die Art-Pop-Band „The Irrepressibles“; die Sängerin Fotini Velessiotou und die Band „ΜΕΛΙSSES & Friends“.
Das ist aber noch nicht alles: Die amerikanische Choreografin Beth Corning präsentiert das Tanztheaterprojekt „Just Human“, Nachwuchskünstler- und künstlerinnen zeigen ihre Kurzfilme. Das cineastische Meisterwerk „Metropolis“ (1927) von Fritz Lang wird auf der Bühne von Live-Musik des Anvil Orchestra begleitet. Bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen, wie Taylor Schilling, David Strathairn oder Katerina Lehou, lesen bei der Veranstaltung „Al in Fiction“ Geschichten vor, welche die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verwischen.
Eine Reihe von Installationen beschäftigt sich wiederum mit modernen Überwachungssystemen.
Für Kinder und Familien gibt es zwei Circus-Shows, die sich mit der Kultur von Nordostafrika beschäftigen. Angeboten wird darüber hinaus ein umfangreiches Sportprogramm, mit Disziplinen wie Capoeira, Fechten und Tischtennis. Außerdem wird in zwei Hackathon-Veranstaltungen die Beziehung zur Technik und zur digitalen Welt durch Rätsel, Einzelaufgaben und Teamprojekte neu definiert. Ebenfalls interessant für die jüngeren Gäste dürfte die interaktive Minecraft-Challenge sein.
SNF Nostos Festival
Dauer: 25. August bis 29. August, 10 Uhr bis 1 Uhr
Ort: Wiese des Zentrums der Stavros Niarchos Stiftung
Eintritt: kostenlos
Weitere Infos: hier
(Griechenland Zeitung / mg)