Der Dokumentarfilm „A Family Affair“ (2015) beleuchtet das Leben der wohl bekanntesten griechischen Musikerfamilie – der Familie Xylouris, die im Bergdorf Anogia bei Rethymnon auf der Insel Kreta lebt. Die berühmtesten Sprösslinge dieses Musikerclans sind Nikos Xylouris (1936-1980) und Psarantonis (Antonis Xylouris). Bereits drei Generationen von Musikern halten mit ihren Aktivitäten die Tradition der kretischen Musik lebendig.
Der Dokumentarfilm folgt der Familie Xylouris über einen Zeitraum von zwei Jahren und zeigt, wie die Musik vom Vater zum Sohn und von diesem an den Enkel weitergegeben wird.
„A Family Affair“ von Angeliki Aristomenopoulou, der von der Hellenic Film Academy mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde, sowie weitere Dokus über Griechenland – zum Beispiel „1821“, ein Streifen, der den griechischen Unabhängigkeitskrieg gegen die Osmanen zum Thema hat – können auf Vimveopro für ein geringes Entgelt angeschaut werden. Die Filme sind auf Griechisch mit englischen Untertiteln.
(Griechenland Zeitung / ms)