Login RSS

Archiv von Literaturnobelpreisträger Odysseas Elytis findet ein Dach Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (©  yppo): Das denkmalgeschützte Haus an der Ecke Polygnotou und Dioskouron in der Plaka. Foto (© yppo): Das denkmalgeschützte Haus an der Ecke Polygnotou und Dioskouron in der Plaka.

Der Nachlass des Lyrikers Odysseas Elytis (1911-1996) wird in einem denkmalgeschützten Haus im Athener Altstadtviertel Plaka unterkommen. Das Gebäude ist Eigentum des Kulturministeriums und wird mit ungefähr 657.000 Euro Eigenmitteln durch seine technischen Dienste renoviert und umgebaut werden. Das Projekt soll im kommenden Frühjahr ausgeschrieben werden.


In dem denkmalgeschützten Haus soll eine Ausstellung zum Leben und Werk von Elytis, der 1979 den Literaturnobelpreis erhielt, eingerichtet werden. Neben audiovisuellem Material, Fotos, Dokumenten und anderen Archivalien wird dort auch das Arbeitszimmer des Dichters nachgestellt. Das Archiv ist zurzeit im Besitz der Dichterin Ioulita Iliopoulou, der letzten Lebensgefährtin von Elytis, die es 2013 dem griechischen Kulturministerium anbot. Die Umbaupläne für das Haus in der Plaka wurden ebenfalls 2013 von privaten Architekten- und Ingenieurbüros gestiftet, so das Ministerium.
Die Ausstellung und das nachgestellte Schreibzimmer von Elytis werden das Erdgeschoss einnehmen. Unter anderem werden dort 52 Erstausgaben, eine historische Rückschau auf das 20. Jahrhundert, Collagen von Elytis, der auch bildkünstlerisch tätig war, Übersetzungen, Bücher aus der Bibliothek des Lyrikers und anderes zu sehen sein. Das Obergeschoss werden ein Informationsraum, ein Mehrzwecksaal und ein kleines Café mit Akropolis-Blick einnehmen. Das eigentliche Archiv und eine Bibliothek mit Studienzimmer für Literaturwissenschaftler und andere Interessierte kommt ins Untergeschoss. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb