Vassilis Zoulias ist einer der bekanntesten Modedesigner Griechenlands. Seit 2007 präsentiert er alle zwei Jahre seine Prêt-a-Porter Kollektionen.
Prêt-a-Porter ist Kleidermode, die, wie die wörtliche Übersetzung aus dem Französischen besagt, „bereit zum Tragen“ ist.
Unter tragefertiger Bekleidung versteht man Kleidung, die im Gegensatz zur Haute Couture nicht maßgeschneidert wird, sondern in Standardgrößen und im fertigen Zustand auf den Markt kommt. Seine atemberaubende „Frühling-Sommer 2018-Kollektion“ zeigte Zoulias vor kurzem auf der „Xclusive Designers Week“, im Garten des Zappeion Megaro in Athen. Musikalisch umrahmt wurde der Event vom Philharmonischen Orchester Athen mit Melodien aus den klassischen Filmen von Federico Fellini.
Die neue Kollektion firmiert unter dem Namen „Women in the Garden“ (Frauen im Garten). Sie soll das „alte Athen“ und seinen romantischen Vintage-Reiz betonen. Gleichzeitig ist sie inspiriert von Kunstgemälden des französischen Malers Claude Monet. Nicht zuletzt deswegen kennzeichnen die Kollektion dominante und ausdrucksstarke Farben und Formen – Neon- und Pastellfarben, Blumen und verschiedene Muster. Vassilis Zoulias kombiniert außerdem erstmals die Haute Couture mit Prêt-à-porter. Heraus kommt eine Prêt-à-Couture-Kollektion.
Infos zum Designer: www.vassiliszoulias.com
(Griechenland Zeitung / yk)