Login RSS

Festival Molyvos erhält wichtigen Klassik-Preis

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Charis Akriviadis) zeigt das Vollmondkonzert auf der Burg von Molyvos beim letzten Festival im August 2016. Unser Foto (© Charis Akriviadis) zeigt das Vollmondkonzert auf der Burg von Molyvos beim letzten Festival im August 2016.

Das Festival klassischer Musik von Molyvos auf der Insel Lesbos hat auf dem Forum Classical:NEXT in Rotterdam eine wichtige Auszeichnung erhalten.

Das erst seit knapp drei Jahren bestehende Festival erhielt einen von drei Innovationspreisen von Classical:NEXT, das als wichtigste Begegnungsstätte der klassischen Musik weltweit gilt. Der Hauptpreis ging an das Projekt Buskaid aus Südafrika, das sozial benachteiligten Jugendlichen aus dem Township Soweto bei Johannesburg Unterricht in Streichinstrumenten gibt. Ein Preis ging auch an das Festival PODIUM in Esslingen. Die Auszeichnung für das Festival von Molyvos nahmen am 20. Mai in Rotterdam die Gründerinnen des Festivals Danae und Kyveli Dörken sowie Mitbegründer Dimitris Tryfon und Managerin Lito Dakou entgegen. Ziel des Festivals sei es, die klassische Musik auf qualitative und lebendige Art den Bewohnern von Lesbos und vor allem den Kindern zu vermitteln, sagten sie aus diesem Anlass. Das Festival wurde 2015 inmitten der Flüchtlingskrise gegründet. Es findet im malerischen Ort Molyvos oder Mythimna im Norden der Insel statt und wird unter anderem auch von der Deutschen Botschaft in Athen unterstützt. Das kommende 3. Festival von Molyvos öffnet am 16. August seine Tore und dauert bis zum 19. August. Vorveranstaltungen an anderen Orten von Lesbos sind bereits ab dem 9. August vorgesehen. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb