Rechtzeitig zur Frankfurter Buchmesse 2015 ist die deutsche Übersetzung des Romans „Im Sternbild der Kykladen. Koordinaten eines Ehebruchs“ des zyprischen Autors Emilios Solomou im Verlag der Griechenland Zeitung erschienen. Ausgezeichnet wurde das Buch mit dem Literaturpreis der Europäischen Union 2013.
Eine literarische Begegnung mit dem Autor Emilios Solomou
Bei der Frankfurter Buchmesse wird die Übersetzerin des Buches Michaela Prinzinger gemeinsam mit Autor Emilios Solomou, dem Verleger Jan Hübel (Verlag der Griechenland Zeitung) sowie dem griechischen Verleger Nikos Psichogios ein Gespräch führen.
„Im Sternbild der Kykladen. Koordinaten eines Ehebruchs“ ist der Auftakt bzw. der erste Band von insgesamt fünf Romanen, die der Verlag der Griechenland Zeitung ins Deutsche übersetzt. Dabei geht es um griechische Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts.
Ort: Frankfurter Buchmesse, Halle 5.1, Stand e 131
Zeit: Donnerstag, 15. Oktober 2015, 16.30 Uhr
Eine zweite Veranstaltung mit Emilos Solomou, Michaela Prinzinger und Jan Hübel findet am selben Tag im Kulturzentrum der Griechischen Gemeinde Frankfurt am Main statt.
Ort: Kulturzentrum der Hellenischen Gemeinde Frankfurt am Main/Hessen – Adalbertstr. 23, 60486 Frankfurt am Main.
Zeit: Donnerstag, 15. Oktober 2015, 19.30 Uhr
Der Roman
Der griechische Archäologe Jorgos Doukarelis ist in die Jahre gekommen. Jetzt will er sein Leben rekonstruieren. Aufgewühlt ist er vor allem durch das Verschwinden seiner Frau. Von ihr fehlt seit Monaten jede Spur. Schließlich entflieht er der Hektik der Großstadt und reist auf die kleine Ägäis-Insel Koufonissi. Hier blühte vor tausenden von Jahren die geheimnisvolle Kykladen-Kultur. Die Insel ist für den Wissenschaftler ein schicksalhafter Ort – voller Rätsel, Erfolg, Verwirrung, Liebe und Verrat. Als junger Archäologe hatte er hier eine grausame Tat enthüllt: Vor 5000 Jahren war auf dem Eiland eine Schwangere ermordet worden. Außerdem hatte ihn hier die junge Assistentin Antigoni aus der Bahn seines bis dahin recht biederen Alltags gerissen. In einer Zeitreise verwebt der Autor Emilios Solomou kunstvoll Vergangenheit und Gegenwart und macht sich auf die Suche nach dem Sinn des Seins. Sein Romanheld sucht Antworten auf immerwährende existentielle Fragen. Unter den Sternbildern des Firmaments zieht Doukarelis auf Koufonissi Bilanz und hört am Ende „das ewige Rauschen der Zeit in seinen Ohren, während die letzten Körnchen durch die Sanduhr rieseln.“
Das Buch „Im Sternbild der Kykladen“ entstand mit Unterstützung des Programms der Europäischen Union „Creative Europe“.
Der Autor
Emilios Solomou wurde 1971 auf Zypern geboren und studierte Geschichte und Archäologie an der Universität Athen sowie Journalismus auf seiner Heimatinsel. Für längere Zeit arbeitete er als Journalist für eine zyprische Tageszeitung; heute unterrichtet er an einer Mittelschule auf Zypern.
Für sein vorletztes Buch mit dem Titel „Eine Axt in deiner Hand“ (Ένα τσεκούρι στα χέρια σου, Verlag Ánev) erhielt er den zyprischen Staatspreis in der Kategorie Roman. Für den vorliegenden Roman (Hμερολóγιο μιας απιστίας – deutscher Titel: „Im Sternbild der Kykladen“) erhielt Solomou 2013 den Literaturpreis der Europäischen Union.
Die Übersetzerin
Michaela Prinzinger, geboren in Wien, lebt seit 1990 als freie Autorin und Übersetzerin in Berlin. Sie reiste Ende der Siebzigerjahre zum ersten Mal nach Griechenland und begeisterte sich für die griechische Sprache und Literatur. In der Folge studierte sie in ihrer Heimatstadt Byzantinistik und Neogräzistik sowie Turkologie, ging dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die FU Berlin und wurde dort mit einer Arbeit zur zeitgenössischen Frauenliteratur promoviert.
2000 wandte sie sich der literatischen Übersetzung zu und hat mittlerweile zahlreiche griechische Autorinnen und Autoren für große Belletristikverlage übersetzt. Sie erhielt wiederholt Stipendien und Förderungen, 2003 wurde sie mit dem griechisch-deutschen Übersetzerpreis ausgezeichnet.
Leseproben und Bestellungen unter: https://www.griechenland.net/shop/buecher/product/1324-im-sternbild-der-kykladen-koordinaten-eines-ehebruchs