Mit dem Buster-Keaton-Klassiker „The Cameraman“ aus dem Jahre 1928 beginnt am Mittwoch um 20.30 Uhr das 5. „Athens Open Air Film Festival“. Den Stummfilm begleiten live der in London lebende griechische Musiker Theodore und sein Ensemble mit Stücken, die eigens für diese Premiere geschrieben wurden.
Ort des Events ist die archäologische Stätte des Tempels des Olympischen Zeus im Athener Stadtzentrum (U-Bahnhof „Akropolis“). Der Eintritt ist frei, Platzkarten für bis zu zwei Personen gibt es am Dienstag zwischen 12 und 18 Uhr sowie am Mittwoch ab 19.30 und bis zum Beginn der Veranstaltung am Eingang der archäologischen Stätte an der Vassilissis-Olgas-Avenue. Nach dem Ende des ungefähr einstündigen Films steigt die Eröffnungsparty für das Openair-Filmfestival in der „Tiki Bar“ in der Odos Falirou 15 im nahen Viertel Koukaki.
Das Festival geht noch bis September, mit vielen Filmvorführungen an öffentlichen Plätzen in Athen zu freiem Eintritt. Das Programm findet man hier: http://www.cinemag.gr/aoaff/summary.asp?catid=38783. (Griechenland Zeitung / ak)
Unsere Aufnahme (© Eurokinissi) entstand Mitte Juli vergangenen Jahres während eines Konzerts am Tempel des Olympischen Zeus. Aufgeführt wurde damals das Stück „Oper auf Griechisch“.