Login RSS

Papst Benedikt zu Besuch bei Patriarch Bartholomäos Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Zu einem viertägigen Besuch traf Papst Benedikt der XVI. am Dienstag in der Türkei ein. Noch auf dem Flughafen von Ankara wurde er vom türkischen Premier Recep Tayyip Erdogan empfangen. Anschließend steht ein Treffen mit dem türkischen Präsidenten Ahmet Necdet Sezer auf dem Terminkalender.
Zweite Etappe und gleichzeitig Höhepunkt der Reise ist Istanbul, wo sich der Papst am morgigen Mittwoch mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäos, treffen wird. Der Erzbischof der Katholischen Kirche Griechenlands, Nikolaos Foskolos, interpretierte den Besuch im Patriarchat als „moralische Unterstützung\". Außerdem sei es ein „wichtiger Schritt für einen Dialog beider Kirchen\". Er stellte fest: „Es handelt sich nicht um einen Besuch der Türkei, sondern um einen Besuch des Ökumenischen Patriarchats.\"

Bis zum Freitag sind außerdem noch eine Besichtigung der Aghia Sofia Kirche in Istanbul sowie eine Reise nach Ephesus geplant. Zum Schutz des Papstes sollen rund 15.000 Polizisten im Einsatz sein. Unmittelbar vor seiner Abreise aus Rom hatte Benedikt XVI. die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, dass sein Besuch zum Frieden und zu einem besseren Verständnis zwischen Christen und Moslems beitragen möge. Er bezeichnete die Türkei als „Brücke\" zwischen der christlichen und der islamischen Kultur.

Nach oben

 Warenkorb