Login RSS

Evakuierung von Griechen schreitet voran Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Auf dem Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos\" trafen heute Morgen 190 Griechen ein, die aus dem Libanon evakuiert worden sind. Etwa 100 von ihnen sollten ursprünglich bereits am Montag mit der von der französischen Regierung gecharterten Fähre „Psara\" ausreisen. Nachdem dies nicht möglich war, waren sie gestern im Libanon an Bord der griechischen Fregatte „Psara\" gegangen und nach Larnaka auf Zypern gebracht worden. Von dort aus traten sie die Weiterreise mit dem Flugzeug an.

Mit der „Psara\" wurden auch 68 Zyprioten nach Larnaka gebracht. Weitere 1.000 Menschen werden mit dem gepanzerten Transportschiff „Ikaria\" evakuiert. Die von der schwedischen Regierung angeheuerte Fähre „Kriti II\" sowie die „Alkyoni\" und die abermals von Frankreich gecharterte „Ierapetra\" werden im Laufe des Tages in Beirut erwartet.

Die Fregatten „Psara\" und „Themistoklis\" sowie das Panzertransportschiff „Rhodos\" warten im Hafen von Larnaka auf ihren Einsatz, falls noch mehr Griechen eine Evakuierung beantragen. Gleichzeitig befinden sich noch etwa 300 Griechen im Südlibanon. Wie die Zeitung „Ta Nea\" berichtet, haben deren Verwandten seit Freitag vergeblich versucht, das griechische Außenministerium und das griechische Konsulat im Libanon zu kontaktieren.

Nach oben

 Warenkorb