Login RSS

Müll-Krieg auf Kerkyra und bei Thessaloniki

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. In Thessaloniki türmt sich von Tag zu Tag mehr Müll auf den Straßen. Grund dafür ist die Blockade von zwei Mülldeponien durch die Anwohner. In den Orten Mavrorachi und Tagarades machen die Demonstranten eine Öffnung der „eigenen" Mülldeponie von einer Öffnung der jeweils anderen abhängig. Presseberichten zufolge sollen Müllfahrzeuge der Stadtgemeinde Thessaloniki bereits 300 Tonnen Müll in einem Waldgebiet bei Arethoussa entleert haben.
en. Anwohner sprechen von einem „Umweltverbrechen". Auch auf der Insel Korfu (Kerkyra) gibt es Streit wegen der Müllentsorgung. Nahe der Stadt Lefkimi im Süden der Insel kam es am Wochenende zu schweren Auseinandersetzungen zwischen  Sondereinheiten der Polizei MAT und Bürgern, die den Bau der Mülldeponie verhindern wollen.
Der Stadtrat von Lefkimi hat nun gefordert, die Bauarbeiten bis zum Oktober einzustellen. Bis dahin soll ein Urteil des Staatsrates, des höchsten Verwaltungsgerichtes, vorliegen, an den sich die Betroffenen Anwohner gewandt haben. (Griechenland Zeitung / as)
Nach oben

 Warenkorb