Login RSS

Griechenland startet in die Pfingstferien: Hohes Verkehrsaufkommen und volle Fähren Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland startet in die Pfingstferien: Hohes Verkehrsaufkommen und volle Fähren

Griechenland feiert an diesem Wochenende Pfingsten: Wegen des späteren orthodoxen Ostertermins (5.5.) in diesem Jahr hat sich natürlich auch dieses bewegliche Fest „verlagert“. Zum Anlass der drei freien Tage kehren viele Griechinnen und Griechen den städtischen Zentren den Rücken und verabschieden sich in den ersten Badekurzurlaub.

Die Schiffe im Hafen von Piräus sind voll besetzt. Angaben der Küstenwache zufolge werden allein heute 25 Fähren ablegen. Die Polizei wird in den kommenden Tagen auch spürbar mehr Präsenz auf den Straßen des Landes zeigen, um die Sicherheit der Reisenden zu gewährleisten. Die Maßnahmen der Ordnungshüter umfassen beispielsweise intensivere Kontrollen.

Ähnlich wie in den vergangenen Jahren auch entscheiden sich viele Griechinnen und Griechen zu Pfingsten 2024 für heimische Inseln als Destination. Besonders beliebt sind Skiathos (Nördliche Sporaden) und die Kykladeninsel Santorin. Im Gegensatz zu Trends der Vorjahre hat heuer gleichzeitig die Nachfrage nach Auslandsreisen nachgelassen. Ein Beispiel für die Beliebtheit von Hellas bei den Kurzurlaubern sind Flüge der Gesellschaft Aegean Airlines: Sie verzeichnet griechischen Medienberichten zufolge einen Anstieg des Passagieraufkommens und eine durchschnittliche Auslastung von 95 Prozent für Inlandsziele ab Athen und Thessaloniki.

In Griechenland wird also am Sonntag das Pfingstfest und am Montag der „Tag des Heiligen Geistes“ gefeiert. Obwohl Pfingsten ein nationaler Feiertag ist, kommen nicht alle in den Genuss eines freien Tages. Einige Gruppen und Sektoren, wie beispielsweise der Einzelhandel, die Gastronomie und der Transport, arbeiten am Montag (24.6.) wie gewohnt. Angestellte des Öffentlichen Sektors sowie „geistige“ Berufe (Bildungswesen, Presse usw.) dürfen sich hingegen über ein „Tri-imero“ („Drei-Tag“) freuen. (GZls)

Nach oben

 Warenkorb