Ab dem 21. Mai führten kürzlich 21 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Freien Waldorfschule Saar-Pfalz aus Bexbach das zweiwöchige „Projekt Astros“ durch.
Unter der Leitung von Joachim Karsten war das Ziel des Projektes die Unterstützung des Naturschutzgebietes „Moustos“, einer Lagune mit geschützter Flora und Fauna. Zu den Aufgaben zählten der Ersatz einer Einzäunung, der Bau von Müllboxen, die Instandhaltung von Schautafeln, die Anlage von Schutzeinrichtungen für Meeresschildkrötennester sowie Pflegearbeiten an einem Wanderweg. Außerdem fanden auch Begegnungen mit Jugendlichen vor Ort, künstlerische Workshops und kulturelle Exkursionen zu historischen Stätten wie Mykene und Athen statt.
Untergebracht waren die Schüler in Selbstversorger-Unterkünften in Paralio Astros, einem kleinen Küstenort auf der östlichen Peloponnes. Die Finanzierung erfolgte durch Elternbeiträge, Schulaktivitäten und Spenden.
Die Teilnehmenden waren stolz auf ihre Arbeit und beeindruckt von der griechischen Gastfreundschaft. Ein besonderes Highlight war die Beobachtung einer nistenden Meeresschildkröte. Die erfolgreiche Zusammenarbeit förderte das Bewusstsein für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und ökologische Verantwortung, so Projektleiter Karsten.
„Es ist uns wichtig, dass wir mit unseren Schülerinnen und Schülern aktiv an sozialen, kulturellen und ökologischen Projekten beteiligen, im Umfeld der Schule, aber auch im Ausland“, erwähnte Karsten gegenüber der Griechenland Zeitung.
(Griechenland Zeitung / Linda Schröder)