Login RSS

Griechenland und E-Zigaretten: Ratgeber für Feriengäste

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Pixabay) Archivfoto (© Pixabay)

Dieser Ratgeber informiert ausführlich über das Dampfen im beliebten Urlaubsland Griechenland. Von rechtlichen Bestimmungen und Regulierungen bis zu Örtlichkeiten, wo das Dampfen untersagt oder erlaubt ist. Auch die gesellschaftliche Akzeptanz von E-Zigaretten in der griechischen Gesellschaft wird beleuchtet. Er soll als Ratgeber für Griechenland-Urlauber dienen, die bei ihrem Aufenthalt im Land der Götter gesetzeskonform und unbeschwert ihre E-Zigarette benutzen möchten.

vape 1

Eine junge Frau mit einer E-Zigarette in Griechenland.

Flugreisen mit E-Zigaretten im Gepäck

Damit es bei Flugreisen nach Griechenland keine unangenehmen Überraschungen beim Einchecken von Koffern gibt, ist zu beachten, dass die E-Zigarette in jedem Fall im Handgepäck transportiert werden sollte. Das gilt ebenfalls für Einweg-Vapes. Folgende Auflagen sind allerdings im Auge zu behalten: Die Flüssigkeitsmenge von mitgeführten Liquids darf pro Flasche nicht mehr als 100 Milliliter betragen, und es könnte eine Beschränkung auf maximal 15 mitgeführten Akkus gelten. Hier sollten sich Urlauber kurz vor der Reise noch einmal mit der Fluggesellschaft kurzschließen, welche aktuellen Regelungen in Kraft sind.

Griechenland und seine Vape-Shops

Wer sein Dampfer-Equipment nicht den Gefahren einer Flugreise aussetzen möchte, kann sich bequem zurücklehnen. In Griechenland sind Vape-Shops weit verbreitet und bieten eine Vielzahl von Produkten für Dampfer an. Ebenfalls gibt es ein ähnliches Sortiment wie im deutschsprachigen Raum. So findet man bei lokalen Vape-Shops in Griechenland beispielsweise meist die gleichen Produkte wie bei diesem E-Zigaretten Shop aus der Schweiz. Die griechischen E-Zigaretten-Händler haben sich außerdem bestens auf die Bedürfnisse von E-Zigaretten-Nutzern spezialisiert und bieten eine breite Palette von E-Liquids, Verdampfern, Batterien und anderen Zubehörteilen an. Die meisten Vape-Shops in Griechenland führen zudem eine umfangreiche Auswahl an E-Liquids, die unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Nikotinstärken abdecken. Da die Regularien für den Verkauf von Vaping-Produkten in Griechenland im Einklang mit den europäischen Gesetzen stehen, gelten auch hier die bekannten Altersbeschränkungen und die gewohnten Qualitätsstandards.

vape 2

Ein Feriengast mit seiner E-Zigarette inmitten historischer Gemäuer.

Griechenland und seine Vaping-Kultur

Die Vaping-Kultur hat sich in den vergangenen Jahren in dem beliebten Urlaubsland stark entwickelt und das Dampfen ist in der griechischen Gesellschaft weitgehend akzeptiert. Urlauber sollten allerdings beachten, dass die E-Zigarette, wie in den meisten europäischen Ländern, der herkömmlichen Zigarette gleichgestellt ist, und somit gewisse Einschränkungen beim Gebrauch gelten. So ist es unter anderem untersagt, in Restaurants zur Vape zu greifen. Auch wenn sich in vereinzelten Situationen Einheimische nicht an diese Regelungen halten, sollten sich Feriengäste nicht über diese Beschränkungen hinwegsetzen. Vielmehr gilt es, diese Verbote genau wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz, zu berücksichtigen und zu respektieren. Eine Rücksichtnahme auf Nichtraucher sollte auch im Urlaub beherzigt werden. Da aber die gastronomischen Außenbereiche für Raucher und Vaper freigegeben sind, besteht hier problemlos die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre und bei angenehmen Temperaturen einen Zug von der E-Zigarette zu nehmen.

Bestimmungen und Regulierungen für das Vapen in Griechenland

Für Vaper, die nach Griechenland reisen, ist es wichtig zu wissen, welche rechtlichen Bestimmungen und Regulierungen für das Dampfen im Land gelten. Das Dampfen in öffentlichen Gebäuden sowie in Restaurants und Bars ist in Griechenland nicht erlaubt. Auch das Rauchen von E-Zigaretten in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie an bestimmten Orten wie Schulen und Krankenhäusern ist untersagt. Allerdings gibt es keine spezifischen Gesetze zur Regulierung des Dampfens im Freien. Wiederum gibt es aber auch gewisse Strände, an denen das Rauchen untersagt ist. Hier empfiehlt es sich auch, auf die Benutzung der E-Zigarette zu verzichten. Ebenso ist es bei Hotelaufenthalten ratsam, sich im Vorfeld zu informieren, ob, und wenn ja wo, gedampft werden darf. Wenn die genannten Punkte beachtet werden und der gesunde Menschenverstand eingeschaltet ist, steht einem entspannten Urlaub in Griechenland, samt E-Zigarette, nichts im Weg. (ba)

Nach oben

 Warenkorb