Shopping-Fans in Griechenland, es ist wieder soweit – ein sogenannter „Mid Season Sale“ für alle Einzelhandelsgeschäfte steht an: Es handelt sich dabei um Rabatttage zwischen Winter- und Sommerschlussverkauf. Diese finden vom 3.-15. Mai im ganzen Land statt. Hinzu kommt, dass am Sonntag, dem 8. Mai, die Läden ausnahmsweise öffnen dürfen. Vorgesehen dafür ist die Zeit von 11 bis 18 Uhr.
Was die möglichen Preissenkungen betrifft, so ist von Kleidung und Schuhen bis hin zu Haushaltsgeräten und Lebensmitteln so ziemlich alles inbegriffen.
Um eventuelle unlautere Geschäftspraktiken zu vereiteln, erfolgt in dieser Zeit eine besonders strenge Überwachung durch das Finanzministerium. Für den Fall von Täuschungsversuchen werden hohe Geldstrafen verhängt. Minderwertig Produkte, etwa wenn sie Mängel aufweisen oder wenn das Verfallsdatum überschritten ist, dürfen nicht angeboten werden.
Während viele Schnäppchenjäger von diesen Rabatttagen begeistert sind, brachte der Vorsitzende des Athener Händlerverbandes Stavros Kafounis Einwände zur Geltung. „Im Namen aller Unternehmer und Verbraucherverbände hoffe ich, dass dies das letzte Mal ist, dass wir diese überholte Institution des Zwischenverkaufs durchführen.“ Seiner Ansicht nach führe dies zu Marktverzerrungen. Stattdessen müssten die Unternehmen in Eigenregie jederzeit frei entscheiden können, wann sie ihre Preise senken, vor allem zum Beginn der Saison. (Griechenland Zeitung / lz)