Login RSS

Laufen für guten Zweck: „Olympic Day Run“ in Thessaloniki Tagesthema

  • geschrieben von 
Laufen für guten Zweck: „Olympic Day Run“ in Thessaloniki

Am Sonntag, dem 26. September, wird zum vierten Mal der „Olympic Day Run“ stattfinden. In Thessaloniki werden an diesem Tag Olympioniken, Paralympioniken, Sportler, Trainer sowie Vertreterinnen und Vertreter von Vereine und Sportverbänden des ganzen Landes an die Startlinie gehen – und diesmal sogar für einen guten Zweck: Die Organisatoren des einzigen olympischen Straßenlaufes in Griechenland kündigten vorige Woche eine Zusammenarbeit mit der Organisation „The Smile of the Child“ („To chamogelo tou paidiou“) an.

Neben den ursprünglichen Werten, die der Lauf vermitteln soll, werden in diesem Jahr mit jeder Anmeldung drei Euro an die Kinderschutzorganisation gespendet werden. Spyros Kapralos, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOC), stellte dazu fest: „Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir den Kindern, die die Zukunft unseres Landes sind, ein Lächeln schenken und ihnen zeigen, dass die olympische Familie an ihrer Seite ist und sie in ihrem Kampf unterstützt, um so die wesentliche Bedeutung der Solidarität mit dem olympischen Ideal zu verbinden.“ Auch diesmal wird es drei verschiedene Läufe geben: einen 10-km-Lauf für Erwachsene, einen 5-km-Lauf für Erwachsene und Jugendliche sowie einen 2-km-Lauf für alle Altersgruppen.
Der Sportevent Ende September soll auch an die 200 Jahre seit dem Beginn der Griechischen Revolution gegen die Osmanische Besatzung sowie an die 125 Jahre seit der Durchführung der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 in Athen erinnern. Die allerersten Olympischen Spiele der Antike fanden vermutlich um 776 v. Chr. statt. Veranstaltet wird der diesjährige „Olympic Day Run Greece“ vom NOC, der Internationalen Olympischen Akademie, der Stadtverwaltung von Thessaloniki, dem Olympischen Museum und der Griechischen Olympischen Vereinigung.

(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb