Login RSS

Straßenbahn rollt wieder bis zum Syntagma-Platz

  • geschrieben von 
Straßenbahn rollt wieder bis zum Syntagma-Platz

Die Straßenbahn von Athen soll ab Freitag (20.11.) wieder die Fahrten bis zum zentralen Syntagma-Platz aufnehmen. Die Strecke wurde im Oktober 2018 stillgelegt und endete seither bei der Haltestelle „Kassomouli“. Der Abschnitt bis zum Syntagma musste aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden, weil man befürchtete, dass die „Deckelung“ des Flusses Ilissos aus den Sechzigerjahren die Belastung durch die Straßenbahn nicht aushält.


„Die Messungen und die Probefahrten in den vergangenen zwei Monaten haben ergeben, dass die Deckelung des Flussbettes durch den Betrieb der Tram nicht beeinflusst wird“, heißt es nun in einer Pressemitteilung des Athener Schienennahverkehrs STASY. Der gesamte Streckenabschnitt bis zum Zentrum soll aber in den kommenden vier Monaten weiterhin „unter Beobachtung“ stehen. Durch die Wiederaufnahme des Tram-Betriebs bis zum Syntagma erhoffen sich die Experten auch eine „Ausdünnung“ der Passagierzahlen bei anderen öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ende November sollen unteressen auch die Fahrten im Süden der Hauptstadt an der Küste zwischen den Stationen „Batis“ und „Friedens- und Freundschaftsstadion“ (Stadio Eirinis kai Filias“) wieder aufgenommen werden. Grund für die Unterbrechung waren Arbeiten für die Verlegung eines Teils der Gleise an der Küste. (GZrs)

Nach oben

 Warenkorb