Ab dem heutigen Freitag (15. Dezember) gelten in Griechenland die Weihnachtsöffnungszeiten. Die Geschäfte werden werktags von 9 bis 21 Uhr geöffnet sein und samstags bis 18 Uhr.
Zudem werden die Kaufhäuser an den Sonntagen 17. und 24. Dezember öffnen, um das weihnachtliche Shoppen etwas anzufachen. An diesen beiden Tagen werden sie zwischen 11 Uhr und 18 Uhr offen sein. Diese Geschäftszeiten gelten auch für den letzten Sonntag des Jahres, den 31. Dezember (11 bis 18 Uhr). Der Athener Handelsverband schlägt jedoch vor, dass die Geschäfte in der Hauptstadt bereits um 17 Uhr die Rollläden herunterlassen.
Geschlossen bleibt der Einzelhandel am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 2. Januar; einige Geschäfte öffnen auch am Samstag, dem 6. Januar, nicht. Grund ist der Feiertag der Heiligen Drei Könige (Theofania).
Der Präsident des Nationalen Handelsverbandes (ESEE) Vassilis Korkidis stellt fest, dass die Weihnachtszeit in seiner Zunft mit Optimismus beginne. Das gelte vor allem für kleinere Geschäfte, die von etwas mehr als der Hälfte der Konsumenten bevorzugt werden. Für große Kaufhäuser sei hingegen ein Minus von 17 % bis 25 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu erwarten. (Griechenland Zeitung / eh; Archivfotos: © Eurokinissi)