Login RSS

Athen als führende Kultur-Destination ausgezeichnet Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / ms) zeigt das Stavros-Niarchos-Kulturzentrum.   Unser Foto (© Griechenland Zeitung / ms) zeigt das Stavros-Niarchos-Kulturzentrum.

Athen konnte für das laufende Jahr eine wichtige Auszeichnung entgegennehmen. Die griechische Hauptstadt erhielt den „Leading Culture Destinations Award“ als diejenige Stadt mit der größten Dynamik unter den Kulturdestinationen des Jahres 2017 (Emerging Cultural City of the Year).

Grundlage für die Auszeichnung, die auch als „Museums-Oscar“ bekannt ist, war der Gedanke, dass Athen es im laufenden Jahr trotz der weiter bestehenden Wirtschaftskrise geschafft habe, seiner Kultur und seinem Tourismus neuen Schwung zu verleihen. Unter anderem durch die Ausrichtung der Weltkunstschau documenta 14 und durch das neu eröffnete Stavros-Niarchos-Kulturzentrum habe Athen es vermocht, als attraktiver Kulturstandort mit einer kreativen und dynamischen Szene, Gäste anzuziehen. „Unsere Stadt ist attraktiv, sicher, offen für Innovationen und bereit, neue Großveranstaltungen wie die dokumenta 14 zu beherbergen“, stellte Bürgermeister Kaminis fest. Er verwies auch darauf, dass Athen ab April 2018 für ein Jahr von der UNESCO zur Welthauptstadt des Buches gekürt wurde. Den „Leading Culture Destinations Award“ gibt es seit 2014. Ausgezeichnet werden Museen, und vergleichbare Institutionen, die ein besonderes Kulturerlebnis bieten können.

 

Nach oben

 Warenkorb