Login RSS

Prozess gegen faschistischen Parlamentarier bis 2016 vertagt

  • geschrieben von 

Ein für heute angesetzter Prozess gegen den Parlamentarier und Pressesprecher der faschistischen Partei Chryssi Avgi („Goldene Morgenröte; CA), Ilias Kassidiaris, wurde auf den 16. März 2016 vertagt.

Ein früherer Gerichtstermin ist jedoch nicht ausgeschlossen. Der Aufschub erfolgte, weil die Rechtsanwälte des Landes seit Ende November unbefristet ihre Arbeit niedergelegt haben: Sie wollen damit gegen vorgesehene Veränderungen bei den Zivilprozessen protestieren.
Verantworten muss sich Kassidiaris wegen „gefährlicher Körperverletzung“. Im Juni 2012 hatte er im Rahmen einer Fernsehsendung vor laufender Kamera die kommunistische Abgeordnete Liana Kanelli geohrfeigt. Zuvor war es zu einem heftigen Meinungsaustausch zwischen den beiden gekommen.
Kassidiaris sitzt bereits seit Juli dieses Jahres in Untersuchungshaft. Vorgeworfen wird ihm Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation, womit die Chryssi Avgi gemeint ist, die im Juni 2012 mit knapp 7 % der Wählerstimmen ins griechische Parlament eingezogen ist. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb