Login RSS

Weihnachtsbazar der Deutschen Schule Athen

Am vergangen Samstag und Sonntag (28. und 29. November) fanden die diesjährigen  Weihnachtsbasare der Deutschen Schule Athen sowie der Deutschen Schule Thessaloniki statt. Die Veranstaltung war geprägt von weihnachtlicher Stimmung: Von Adventskränzen über Gebäck und Glühwein sowie Tannenzweige … Es fehlte an nichts. Natürlich war auch die Griechenland Zeitung mit einem Stand anwesend. Die Fotos stammen von Jan Hübel, Maria Prionidi, Marie Bockholt und Nicolas Kaufmann (Athen) sowie von Andrea Dimitriadis (Thessaloniki).

Athen. Der deutsche Botschafter Peter Schoof eröffnete gemeinsam mit der österreichischen Botschafterin Andrea Ikic-Böhm und Vertretern des Basarkomitees den diesjährigen Weihnachtsbasar der Deutsche Schule Athen. Athen. Botschafter Schoof und Botschafterin Ikic-Böhm (hier mit GZ-Herausgeber Robert Stadler; l) am Stand der Griechenland Zeitung. Auch in der Aula der Schule wurden an vielen Ständen Vieles angeboten, darunter u. a. gestrickte Winterkleidung, Schmuck und Dekoartikel. Die Besucher stöberten an den Ständen … … Für weihnachtliche Stimmung sorgten auch geschmückte Mini-Tannenbäume sowie andere Schmuckartikel. Das SOS Kinderdorf war ebenfalls vertreten. Ein Gläschen Sekt sorgte für perfekte Stimmung. Die Adventskränze kamen zum ersten Advent –  wie immer pünktlich und …  gut an. Bei Brezeln, Kartoffelsalat und Glühwein genossen viele Besucher den Weihnachtsbasar im Hof der Schule Natürlich mangelte es in der Deutschen Schule Athen auch nicht an Bier Und noch mehr Bier … Dazu gab es Currywurst mit Brot. Und die Nachfrage nach den Würstchen war groß … … … und zum Glück wurde stets für ausreichend Nachschub bei den Würstchen gesorgt Einen Hauch bayerische Atmosphäre brachte der Brezelstand an die Deutsche Schule in Athen … … das wussten auch die jüngeren Besucher zu schätzen und versorgten sich ausreichend mit der traditionellen Köstlichkeit. Ohne Brezeln geht gar nichts … Für den süßen Appetit gab es reichlich Kuchen … Waffeln: Da konnte selbst die sympathische Weihnachtsfrau nicht widerstehen. An dem Bücherstand in der ersten Etage ging es dagegen etwas ruhiger zu. Die Gesprächsthemen gingen nie aus. Auf dem Trödelmarkt konnte man diverse gebrauchte Gegenstände erwerben. Die Besucher verteilten sich auf die zwei Etagen des Schulgebäudes, wo sie Stand um Stand inspizierten. Zu den Sponsoren der Tombola gehörte auch die Griechenland Zeitung, die Bücher und Kalender spendete. Vor dem Schulgebäude wurden Tannenzweige aus Österreich angeboten. Allen Grund zum Lachen hatte das Basarkomitee, welches sich über ein gelungenes Wochenende freuen durfte. In Weihnachtsstimmung waren auch diese drei Damen: Beim Verkauf von Duftkerzen hatten sie außerdem alle Hände voll zu tun. Auch in Thessaloniki war die Griechenland Zeitung mit einem Stand vertreten. Thessaloniki. Das Blasorchester der Stadt Thessaloniki sorgte für weihnachtliche Stimmung Thessaloniki. Der Städtepartnerschaftsverein Leipzig-Thessaloniki nimmt zum 5. Mal am Basar in der DST mit einem Informationsstand zur Stadt Leipzig teil Thessaloniki. wie immer gab es selbstgebackene Kekse und  Hexenhäuschen Thessaloniki. Auch die Kinder der Grundschule der DST trugen zum Musikprogramm bei Thessaloniki. Die Evangelische Kirche deutscher Sprache engagiert sich für Flüchtlinge


Nach oben

 Warenkorb