Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“ ist ein Meilenstein für die griechische Nationaloper, weil es die erste Oper war, die von der damals neu gegründeten Organisation am 25. Oktober 1940, drei Tage vor der Erklärung des griechisch-italienischen Krieges, aufgeführt wurde. Zum 80. Jahrestag der Nationaloper kommt das Libretto in das Stavros-Niarchos Kulturzentrum zurück, um Jubiläum zu feiern.
Bei einer beeindruckenden Produktion mit traditionellen japanischen Kostümen und Bühnenbildern kommt man ganz schön ins Staunen. Sowohl griechische als auch internationale Opernsänger werden das Publikum mit ihren Stimmen verzaubern. Unter anderem werden die weltbekannte albanische Sopranistin Ermonela Jaho und Krristine Opolais aus Lettland auf der Bühne stehen.
Die historische Premiere der Oper fand auf der Hauptbühne des Athener Nationaltheaters statt. Daran nahmen der Sohn des Komponisten Antonio Puccini und der italienische Botschafter Emanuele Grazi teil, welche der griechischen Regierung wenige Stunden später das italienische Kriegsultimatum übergaben.
Wo: Nationaloper im Stavros-Niarchos Kulturzentrum, Leof. Andrea Siggrou 364, Kallithea
Wann: verschiedene Tage zwischen dem 14. Oktober und 15. November
Weitere Infos: hier
(Griechenland Zeitung/ jw)