Login RSS

Theateraufführung von Vizyinos in Ägina

  • geschrieben von 
Foto: © digitalculture.gov.gr Foto: © digitalculture.gov.gr

Georgios Vizyinos ist einer der bedeutendsten griechischen Erzähler des 19. Jahrhunderts, außerhalb der eigenen Landesgrenzen ist sein Bekanntheitsgrad allerdings ausbaufähig. Um das zu ändern wird seine Erzählung „Die Sünde meiner Mutter“ aus dem Jahr 1883 derzeit als Theater in englischer Sprache aufgeführt, so auch am Samstagabend im Archäologischen Museum in Ägina.

„Die Sünde meiner Mutter“ gilt als das erste Beispiel der Ithographia – einer Untergattung erzählender Prosa, welche die Epik in Griechenland bis Anfang des 20. Jahrhunderts dominierte. Wie meistens bei Vizyinos ist auch in dieser Geschichte die Hauptfigur ein getriebener Mensch, auf dem ein schweres Schicksal lastet, dessen er sich durch verzweifelte und paradoxe Handlungsweisen zu entledigen hofft. Das Stück unter der Regie von Danae Roussou, das bereits in den vergangenen beiden Jahren mit großem Erfolg in den USA aufgeführt wurde, reist nun durch verschiedene Orte Griechenlands.

In unserem Verlag können Sie die deutsche Übersetzung der Erzählung lesen, die kürzlich gemeinsam mit einer weiteren Erzählung Vizynos’ erschienen ist.

Wo: Archäologisches Museum Ägina - Patriarch Grigoriou E 1, 180 10 Ägina

Wann: 29. August, 19.30 Uhr

Weitere Infos: hier 

(Griechenland Zeitung / lm)

Nach oben

 Warenkorb