Die erfolgreiche Schattentheater-Aufführung über die Rückkehr von Karagiozis in sein Heimatland wird nun, nach einer Reihe von Auftritten im vergangenen Jahr, fortgesetzt.
Die Schattentheater-Performance bringt eine neue und unerwartete Zusammenstellung auf die Bühne: neben Karagiozis wird der Italiener Harlequin aus der Commedia del'Arte für Faszination sorgen. Die Aufführung basiert auf Claudio Monteverdis Werk „Il ritorno d'Ulisse in patria“ (zu Deutsch: Die Rückkehr des Odysseus in seine Heimat) und vereint auf kreative Art und Weise das griechische Schattentheater mit dem italienischen Puppentheater.
Die Handlung: Als der Krieg zwischen der Republik Venedig mit ihren Verbündeten und dem Osmanischen Reich um die Insel Kreta im Jahr 1645 beginnt, weigert sich Karagiozis dem Sultan zu dienen und läuft davon. Bei seinem Versuch wieder zu seiner Familie zurückzukehren, erlebt Karagiozis die verschiedensten Abendteuer und landen vom Schicksal getrieben in Venedig. Dort trifft er auf den italienischen Harlequin.
Wann: 11. März (Premiere), 15. Und 22. April, 20., 26. und 27. Mai
Wo: Griechische Nationaloper, Stavros Niarchos Kulturzentrums, Syggrou 364, Athen
Eintritt: 12-15 Euro, Kinder und Studenten 10 Euro
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.nationalopera.gr/en/event/i-epistrofi-tou-karagiozi-stin-patrida-2018/
(Griechenland Zeitung / yk)