Mit dem Gedanken gegenseitiges aktives Zuhören und die Mitverantwortung durch eigenes künstlerisches Tun zu sensibilisieren, begann Christos Kanettis 2009 seine Arbeit mit dem Jugend-Kammerensemble.
Im Rahmen des österreichisch-griechischem Musiksommers 2017, spielt das junge Kollektiv unter der Leitung von Kanettis und der österreichischen Violinistin Anita Mitterer zwei Veranstaltungen: Teil des Programms sind unter anderem Kompositionen von Manos Hadjidakis, Fritz Kreisler, Astor Piazzola und Antonin Dvorak.
Unter der Schirmherrschaft der Österreichischen Botschaft in Athen und in Zusammenarbeit der Universität Mozarteum, initiierte er 2012 das Austauschprojekt „Musikalischer Austausch belebt und verbindet“. Die Idee dahinter: Durch die Kraft der musikalischen Sprache das Bewusstsein junger Künstler zu stärken und ihnen eine vielfältige Berufserfahrung zu bieten. Außerdem sollen sich begabte griechische Musiker, aber auch Musikstudenten aus Mitteleuropa international präsentieren können.
Wann: 24. August, 21 Uhr; 29. August, 20 Uhr
Wo: Pilion/Horto, Hanjinikos Saal; Porto Carras/Chalkidiki, Saal „Olympic“
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen hier.
(Griechenland Zeizung/lb; Foto © Österreichisch-Griechischer Musiksommer)