Am Samstag werden die Brüder Giannis und Thanassis Antetokounmpo, die beide schon den Sprung über den Teich in die US-Basketballliga NBA schafften, im Athener Onassis-Kulturzentrum (OCK) mit dem Publikum sprechen.
In den 90er Jahren wanderten die Eltern der beiden Brüder aus Nigeria aus und zogen nach Athen. Giannis (1994) und Thanassis (1992) wurden in der griechischen Hauptstadt geboren. Im Stadtteil Sepolia wuchsen sie auf und wurden auf der Straße, vom Trainer der Jugendabteilung des Filathlitikos Zografos, entdeckt.
Am Samstag sprechen sie im OCK über ihre Karriere, die Bedeutung ihres Erfolgsweges und was es bedeutet ein Grieche zu sein. Darüber hinaus werden sie über ihre ersten Anlaufschwierigkeiten reden, Hindernisse die sie bewältigen mussten, Möglichkeiten die ihnen zur Verfügung standen und ihre Leistungen. Die Gespräche werden in griechischer Gebärdensprache übersetzt. Für jene, die die Veranstaltung zu Hause mitverfolgen möchten, gibt es einen Live-Stream auf Facebook und der Internetseite des Onassis Kulturzentrums „ www.sgt.gr“.
Wann: 24. Juni
Wo: Onassis Kulturzentrum, Siggrou 107, 11745 Athen
Öffnungszeiten: 20.30 Uhr
(Griechenland Zeitung / nk; Foto: www.facebook.com/thanasisantetokounmpo/)