Heute mal ein etwas anderer Ausgeh- bzw. Kulturtipp: Das Goethe Institut hat vor kurzem eine App auf den Markt gebracht, mit der man sich auf die Suche nach Deutschen Spuren in Athen machen kann.
Mehr als 60 Punkte sind auf der Karte der App markiert, die meisten im Stadtzentrum, einige etwas weiter außerhalb, z.B. in Chaidari oder Kifissia. Bauten, die von deutschen Architekten entworfen wurden oder welche, die mit der Deutschen Besatzungszeit in Verbindung gebracht werden sowie viele weitere interessante und historische Informationen verstecken sich in dem kleinen Programm. Die Informationen zu den einzelnen Orten lassen sich jeweils entweder lesen oder aber als Audio abrufen. Die App steht für Android und iOS kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Karten sowie die Informationen lassen sich nach dem Runterladen auch im Offline-Modus abrufen.
Auch für Personen die Athen schon sehr gut kennen, ist das sicher eine tolle Möglichkeit die Stadt noch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
Für den Download-Link für iOS hier klicken. Für Android hier klicken.
(Griechenland Zeitung / mw)