Am Sonntag, den 16. Oktober um 20:30 Uhr bringen die Berliner Philharmoniker, mit Tugan Sokhiev als Dirigent, die Christos Lambrakis Hall im Megaron Moussikis in Athen zum Erklingen. Das Konzertereignis wird durch einen im Ausland lebenden Griechen ermöglicht, der seine Identität jedoch nicht preisgeben möchte.
Zusammen mit dem Pianisten Nikolai Lugansky werden sie drei ausgewählte Stücke spielen: Von César Franck „Le Chasseur maudit“, von Sergej Rachmaninow „Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester op. 43“, bei der Lugansky das Klavier spielen wird, und Nikolaj Rimsky-Korsakows „Scheherazade. “
César Franck war ein französischer Komponist, Pianist und Organist mit deutsch-belgischer Abstammung. Heute gilt er als einer der wichtigsten französischen Vertreter in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Sergej Rachmaninow war ebenfalls ein Komponist und Pianist, jedoch russischer Abstammung. Die Rhapsodie über ein Thema von Paganini für Klavier und Orchester schrieb er im Jahre 1934 innerhalb von wenigen Wochen und besteht aus 24 Variationen über ein Thema Paganinis.
Nikolaj Rimsky-Korsakows, ebenfalls russischer Abstammung, war ein Komponist und Mitgliede einer Komponistengruppe, bekannt unter dem Namen „The Five“. Scheherazade ist ein Stück aus dem Jahr 1888. Das Orchesterwerk beruht auf den Erzählungen Tausendundeine Nacht: Eine farbenfrohe und orientalische Instrumentation.
Die Berliner Philharmoniker gelten als eines der weltweit führenden Orchesterensembles. Sie bestehen bereits seit 1882 und sind seit 2002 als Stiftung des öffentlichen Rechts organisiert. Sie haben bereits viele Auszeichnungen gewonnen und sind weltweit gern gesehene Gäste. Insgesamt verfügen sie derzeit über 128 Planstellen.
Unser Foto (©www.berliner-philharmoniker.de) zeigt das momentane Ensemble der Berliner Philharmoniker.
Datum: 16. Oktober 2016; 20:30 Uhr
Veranstaltungsort: Vass.Sophias & Kokkali, Athens 115 21
Tickets und Informationen: www.megaron.gr
Weitere Ausgehtipps für das Wochenende:
12. bis 21. Oktober
„Dipola“. Futuristische Werke von Jannis Karapanos. Vryssaki, Vryssakiou 17, Plaka, Tel.: 210 3210179.
14. Oktober
„Mittelalterliche Geschichten“. Lieder aus dem deutschen Mittelalter sowie Minnesang. Ensemble Ex Silento. Tobias Schlierf (Gesang, Harfe und Gemshorn) und Dimitris Kountouras (Mittelalterliche Flöten). Anglikanische Kirche St. Paul. Filellinon 27, Syntagma, 210 7234567, www.ticketservices.gr
Bis 30. Oktober
„Panta Rhei“. Skulpturen und Cortenstahlarbeiten, Ölbilder von Herbert Mehler und Sonja Edle von Hoessle. In Zusammenarbeit mit der Galerie Tammen & Partner. Fougaro, Asklipiou 98, Tel.: 27520 47300, www.fougaro.gr