Login RSS

Ausgehtipp: Karagatsis "Die große Chimäre"

  • geschrieben von 
Ausgehtipp: Karagatsis "Die große Chimäre"

„Die große Chimära“ heißt das preisgekrönte Theaterstück von M. Karagatsis, das seit dem 28. September zum dritten Jahr in Folge im Theater Poreia unter der Regie von D. Tarloou läuft. Insgesamt 250 Vorstellungen mit über 60.000 Zuschauern wurde das Stück in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Theaterproduktionen. 

In dem erotischen Melodrama geht es um die Französin Marina Barre, die einerseits der Liebe zu einem griechischen Reeder wegen nach Griechenland zieht und ihn dort heiratet. Andererseits begeistert sich die Frau schon lange für die Griechische Kultur. Die ersten Berührungen mit dem Land ihrer Träume sind jedoch anders als erwartet: Die raue und karge Landschaft, alte Wunden werden aufgerissen und führt sie langsam aber sicher in die Selbstzerstörung.
M. Karagatsis ist das Synonym unter dem der bekannte griechische Romanautor, Journalist, Kritiker und auch Drehbuchautor Dimitris Rodopoulos schreibt. Er wurde in Athen geboren, wuchs in Larissa und Thessaloniki auf und studierte schließlich Recht in Frankreich. Sein Buch „Das gelbe Dossier“ gilt als ein Meisterwerk der griechischen Literatur. Der skrupellose Athener Schriftsteller Monas Tassakos missbraucht darin seine Mitmenschen als Versuchskaninchen. Seine dabei gewonnen Erkenntnisse sammelt er in einem gelben Dossier. Bevor er das Material verwerten kann, stirbt er auf mysteriöse Weise. Die übersetzte Fassung des Kriminalromans erscheint Anfang Oktober in dem Verlag der Griechenland Zeitung.

Datum: ab dem 28. September 2016
Veranstaltungsort: Theater Poreia: Τρικόρφων 3-5, Αθήνα 10433. Πλατεία Βικτωρίας
Informationen: www.poreiatheatre.com

Unser Foto (© www.poreiatheatre.com) zeigt eine Szene aus dem preisgekrönten Theaterstück „Die große Chimära“ von M. Karagatsis.

Weitere Ausgehtipps für das Wochenende:

1. Oktober
Kindervorstellung über die Krise in Syrien. Auf Englisch. Rathaus. Festival Kifissia / Menandria. www.kifissia.gr

3. Oktober
100 Zigeuner-Violinen. Herodes Atticus Theater. Fußgängerzone Dionysiou Areopagitou, www.cycladic.gr

Bis 30. Oktober
„Ai Weiwei at Cycladic“. Werke des chinesischen Künstlers und Aktivisten, u. a. inspiriert von den archäologischen Ausstellungsexemplaren des Museums. Museum kykladischer Kunst, Neofytou Douka / Vas. Sofias, Tel.: 210 722832, www.cycladic.gr

www.kifissia.gr

Nach oben

 Warenkorb