Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

ATHEN / ATTIKA

Musik

Am Mittwoch, dem 16. September
Poesie und Musik gehen heute im Garten des Megaron Moussikis eine perfekte Verbindung ein. Dora Bakopoulou sorgt dabei für sanfte Töne am Klavier. Die Gedichte gibt es u. a. von P. B. Shelley, A. Musset, Charles Baudelaire, Arthur Rimbaud, L. Aragon, D. Solomos, O. Elytis und J. Sarantaris. Dazu erklingt die Musik von Chopin, Grieg, Rachmaninow, Scarlatti und Debussy.
Garten des Megaron Moussikis
Info: www.megaron.gr

Am Freitag, dem 18. September
Die griechische Sängerin Despina Vandi erblickte in Tübingen das Licht der Welt. Bereits im Alter von 6 Jahren zog die heute 46-Jährige mit ihrer Familie zurück in die Heimat nach Griechenland, startete später ihre Musikkarriere. Am Freitag tritt sie im Veakio Theater auf die Bühne.
Veakio Theater
Info: www.viva.gr

Tanz

Am Sonntag, dem 27. September
Junge Tänzer unter anderem aus der Schweiz, Griechenland und Schweden zeigen beim Stück „Stachtopetarida“ eine Mischung aus Improvisation und Performance.
KET, Kyprou 91A/Sikinou 35A
Kypseli
Tel.: 213 000496
Info: www.polychorosket.gr

THESSALONIKI

Performance

Am Mittwoch, dem 16. September
Das Goethe Institut lädt zum Mitmachen ein: Anlässlich der Ausstellung „Kazimir Malewich and his students. 100 Years after the black square“ plant der Künstler Mischa Kuball eine künstlerische Aktion mit tatsächlichen Personenmassen. Die Teilnahme an der Performance ist kostenlos. Wichtige Voraussetzung: Schwarze oder weiße Kleidung (keine Farbkombinationen).
HELEXPO
Pavillon 6 (Eingang über Leof. Stratou & 3. Septemvriou)

Musik

Am Mittwoch, dem 16. September
Hommage an Maria Callas. Werke u. a. von Bizet, Mozart, Verdi, Donizetti, Bellini, Puccini und Rossini, gespielt vom Nationalorchester Thessaloniki. Myrsini Margariti übernimmt dabei den Sopran, Dimitris Paksoglou den Tenor und Akis Lalousis den Bariton. Musikalische Leitung: Jorgos Vranos.
Megaron Moussikis

Ausstellung

Bis Mittwoch, dem 30. September
Telegramme aus den Jahren 1870-1980 über Thessaloniki aus der Sammlung des Telekommunikationsmuseums von OTE.
Byzantinisches Museum
Stratou 2
Tel.: 2313 306400

Film

Bis Donnerstag, dem 17. September
Ein außergewöhnliches Kino gibt es bis Donnerstag im Megaron Moussikis: Die verschiedenen Filme werden dort auf der Dachterrasse gezeigt. Das aktuelle Programm finden Interessierte auf der Internetseite.
Megaron Moussikis
25is Martiou/Strand
Info: www.tch.gr


ÜBRIGES GRIECHENLAND

PATRAS

Am Freitag, dem 18. September
Bürgerliche und Laiko-Lieder aus Kreta von Ross Daly, Jorgos Manolakis und dem Orchester traditioneller Musikinstrumente des Stadtkonservatoriums Patras.
Römisches Odeon
Info: www.festivalpatras.gr

SKIATHOS

Bis Sonntag, dem 20. September
Die Fotos von Wolf Suschitzky ermöglichen eine „Reise in das Griechenland der 60er Jahre“. Täglich von 10.30 Uhr bis um 19 Uhr geöffnet.
Evangelismos-Kloster
Info: www.benaki.gr

POROS

Bis Sonntag, dem 20. September
„Sieben Gemälde von Frauen“ präsentiert der Künstler Kostas Papanikolaou.  Inspiriert wurde er dabei vom Werk des Dichters Konstantinos Kavafis. Die Ausstellung hat von dienstags bis sonntags jeweils von 8 Uhr bis 15 Uhr geöffnet.
Archäologisches Museum
Tel.: 22980 23276

Nach oben

 Warenkorb