Heute startet im Megaron Moussikis eine außergewöhnliche Konzertreihe. Das Philharmonische Orchester von London unter der Leitung von Kurt Masur führt an vier Tagen alle Symphonien von Ludwig van Beethoven auf.
Heute sind die Symphonien 1 bis 3 an der Reihe.
Kammermusik mit Anna Kounádi am Klavier und Sofía Efklídou am Cello wird heute Abend im Veranstaltungssaal „Parnassós“ am Karýtsi-Platz präsentiert. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.
Zigeunerlieder und Tänze stehen heute im „Alli òchti“ in der Artemónos-Straße 9 in Neos Kosmos auf dem Programm.
Jazz-Klänge ertönen wiederum im „Paráfono“ in der Asklipíou-Straße 130. Auf der Bühne steht die Gruppe „Improv-Art“.
Die einprägsame Musik der griechischsprachigen Dörfer Unteritaliens hat die Gruppe „Strina“ in ihrem Repertoire. Sie tritt heute abend im „Äsópou Mýthos“ in der gleichnamigen Straße Nummer 11 auf.
Mit dem Carmen Lundy Quintet verwöhnt der Half Note Jazz Club das Publikum. Der Club befindet sich im Stadtteil Mets. Das Carmen Lundy Quartet gibt Vorstellungen noch bis Donnerstag.
Das Coronet-Theater startet heute mit einer neuen Attraktion. Bis zum 23. Januar ist dort das Marionettentheater „Schloss Schönbrunn“ aus Wien zu Gast. Aufgeführt wird ein Werk, das sich mit dem Leben des Walzerkönigs Johann Strauss auseinandersetzt. Titel der Veranstaltung ist die „Blaue Donau“.
Wer sich für die Kunst der 60er Jahre interessiert, der sollte sich einen Besuch in der griechisch-amerikanischen Union vormerken. Heute Abend wird dort eine Ausstellung unter dem Titel „Von innen, von außen – Bemerkungen zu den 60er Jahren“ eröffnet. Die ausgestellten Werke werden erstmals in Athen präsentiert und stammen aus der Sammlung von Leonídas Beltsíou. Unter den ausgestellten Arbeiten befinden sich Werke unter anderem von Níkos Kessanlís, Chrýssa und Jannis Kounéllis. Die griechisch-amerikanische Union befindet sich in der Massalías-Straße 22. Die Ausstellung dauert bis zum 11. Februar.
(© Griechenland Zeitung)