Im Bereich klassische Musik sind heute zwei Veranstaltungen herausheben:
In der Athener Konzerthalle Megaro Mousikis steht heute abend der Auftritt des Symphonie-Orchesters von San Francisco unter der Leitung von Michael Tilson-Thomas auf dem Programm.
Gespielt werden Werke von Rachmaninow, Sibelius, Tschaikowsky, Schostakowitsch und Debussy. Der Eintritt kostet zwischen 22 und 80.
Am Sonntag ist Premiere für die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart „Don Giovanni“. Mit diesem genialen Werk startet die „Lyrikí Skiní“, die Nationaloper, in die neue Saison. Die musikalische Leitung der Oper liegt in den Händen von Ilias Voudoúris, die Regie stammt von Lutz Hochstraate. „Wir wollen nicht nur die Handlung in den Vordergrund rücken, sondern auch die Psychologie der Charaktere“, sagte Hochstraate in einer Pressekonferenz. Von der E- nun zur U-Musik.
Das Wochenende steht vor der Tür und man hat die Qual der Wahl:
Eleni Tsaligopoúlou tritt heute abend gemeinsam mit der Estoudiantína im Stadtteil Távros auf. Ihr Programm beinhaltet Lieder aus Kleinasien sowie Volkslieder aus Griechenland. Ort der Veranstaltung ist das „Aktí Piräós“ in der Piräós-Straße, Ecke Lamías. Der Auftritt von Tsaligopoúlou beginnt um 23 Uhr.
Musik aus der Region der Anden sowie aus Brasilien und Kuba offeriert heute das Café „Alávastron“. Gesungen und gespielt werden die südamerikanischen Melodien von dort heimischen Interpreten. Das „Alávastron“ befindet sich in der Damáreos-Straße 78 in Pangráti.
Der britische Künstler Tim Booth steht heute abend im „Gagarin“ auf der Bühne. Der Club befindet sich in der Liossíon-Straße 205. Der Eintritt kostet 27 Euro.
Klänge der Karibik und nicht nur hat der Südamerikaner Mario Canonge in seinem Repertoire. Er ist im „Half Note Jazz Club“ zu hören. Adresse: Trivoniánou 17, Mets. Im „Half Note Jazz Club“ ist er bis zum 18. November Gast.
Die außergewöhnliche und in der internationalen Ethnic-Szene bekannte griechische Sängerin Krísti Stassinopoúlou lockt heute und morgen ins „Alli óchthi“. Die Adresse ist Artémonos 9 in Neos Kosmos.
Und schließlich noch ein Hinweis auf einen deutschen DJ. Timo Maas unterhält heute abend im Club „Venue“ das Publikum und sorgt für heiße Stimmung. Das „Venue“ liegt in der Agios Eleoússis-Straße 3 in Monastiraki.
Zum Abschluß ein Tipp aus dem Bereich der Bildenden Künste: Der Maler Jannis Varelás stellt unter dem Titel „Juvenile“ in der Galerie „Gazon Rouge“ aus. Thema seiner Werke sind menschliche Figuren. Die Galerie befindet sich in der Kolokotróni-Straße 57; die Ausstellung dauert bis 18. Dezember.
(© Griechenland Zeitung)