Für die Musikfreunde bietet das Athener Nachtleben auch heute wieder einiges:
Die Gruppe „Take the money and run“ spielt ab 22 Uhr im „Prytaneíon” Swing-Melodien. Adresse: Kolokotróni 37, Kefalári.
Die griechische Band „Klika“ lädt mit eigenen und Fremd-Kompositionen in das “Spíti tis Téchnis, das „Haus der Kunst“. Adresse. Delijánni 5, Pánteio.
Moderne griechische Klänge präsentiert das Ensemble „Ftinó evélikto Mousikó Dynamikó im „Syrmó“, Adresse: Kolonoú und Odysséos.
Im Half Note tritt weiter Lonnie Smith auf, der so genannte „Doktor“ des Funk. Vorstellungen gibt der Pianist nur mehr heute und morgen. Adresse: Trivoniánou 17, Mets.
Pop und Rock gibt es heute in „Mikes Irish Bar. Am Abend ab 21.30 Uhr treten folgende Gruppen auf: „Why not“, „Teardrops“ und „The Meanie Granies“. Morgen sind die Formationen „So what“ und „In the road“ an der Reihe. Adresse: Sachtoúri 4, Psirrí.
Ebenfalls am Donnerstag starten drei bekannte Namen ihr Programm. Dionýssis Savvópoulos, Nikos Portokáloglou uznd Jorgos Margarítis treten ab morgen mit ihrer Musikshow “Tsírko iléktriko“ im „Cine Kerameikós“ auf. Adresse: Kerameikos-Straße 56.
Die drei Künstler spielen und singen erstmals zusammen. Savvópoulos ist seit mehr als 40 Jahren in der griechischen Musikszene präsent. Auch bei der Eröffnungsfeier für die Olympischen Spiele im August stand er auf der Bühne.
Ein Tipp für die Operettenfreunde:
Eine der beliebtesten griechischen Operetten wird am kommenden Sonntag im Akropol-Theater aufgeführt. Es handelt sich um das Werk „Vaftistikó“, etwa: das Taufkind, von Theofrástos Sakellarídis. Die Operette spielt im Jahre 1912 und sie enthält zahlreiche Elemente der französischen Farce und der Wiener Operette. Regie führt Jorgos Remoúndos. Wer sich der Oper verschrieben hat, der sollte sich bald um Karten für das Megaron Moussikis bemühen.
Ab Sonntag wird in der Athener Konzerthalle die Oper von Pietro Mascagni „Cavalleria Rusticana“ aufgeführt. Die Titelrolle singt die international bekannte Agnes Baltsa. Die Musikalische Leitung hat Antonello Allemandi. Der Eintritt kostet zwischen 35 und 110 Euro. Insgesamt wird Cavalleria Rusticana sechsmal aufgeführt.
Im Zentrum für moderne Kunst Ileána Toúnda stellt noch bis zum 13. November die deutsche Künstlerin Mona Breede aus. Titel der Ausstellung „Menschen und Räume“. Adresse. Amartolón kai Kleftón 48.
Und nicht vergessen, morgen ist Nationalfeiertag. Am 28. Oktober wird an das „Nein“ der Griechen im Jahre 1940 zum Ultimatum des faschistischen Diktators Mussolini erinnert. Im gesamten Land werden Schülerparaden organisiert. Das zentrale Geschehen geht in Thessaloniki über die Bühne. Dort wird auch Staatspräsident Konstantinos Stefanopoulos präsent sein. (© Griechenland Zeitung)